Die Corona-Krise und das Weltall

"Einer der sichersten Orte"

Die Corona-Krise und das Weltall

Auf der Erde hat die Corona-Krise das Leben vielerorts komplett verändert - und im Weltraum? Die Internationale Raumstation ist derzeit einer der …
Die Corona-Krise und das Weltall
Astronaut Alexander Gerst würde gern zum Mond und weiter zum Mars fliegen

Raumfahrt

Astronaut Alexander Gerst würde gern zum Mond und weiter zum Mars …
Alexander Gerst war bereits zwei Mal auf der ISS, doch es zieht ihn weiter hinaus ins All. Der Astronaut würde gerne …
Astronaut Alexander Gerst würde gern zum Mond und weiter zum Mars fliegen

Alles andere als keimfrei

Mikroben der Raumstation ISS untersucht

Ein Mensch reist nie allein - auch nicht ins All. Mit dabei ist eine Fülle von Mikroben. Viele von ihnen lassen sich auf der Raumstation ISS finden, nicht alle sind harmlos. Rost …
Mikroben der Raumstation ISS untersucht

Trümmer bedrohen ISS

Nasa-Chef nennt indischen Satelliten-Abschuss "furchtbar"

Washington/Neu Delhi (dpa) - Nach dem Abschuss eines Satelliten durch Indien gefährdet der dadurch entstandene Weltraumschrott nach Angaben von Nasa-Chef Jim Bridenstine die …
Nasa-Chef nennt indischen Satelliten-Abschuss "furchtbar"

Spekulation über Sabotage

Loch in der ISS: Russland will Überwachungskameras anbringen

Loch in der ISS: Russland will Überwachungskameras anbringen

„Nichts in Arbeit“

Alexander Gerst spricht über Nachwuchs-Gerüchte
Alexander Gerst spricht über Nachwuchs-Gerüchte

Alexander Gerst

Liegestütze unterm Weihnachtsbaum

Hinter Alexander Gerst liegen aufregende Monate. Nach seiner Rückkehr auf die Erde erzählt er von seiner Zeit auf der ISS. Nun freut er sich aufs …
Liegestütze unterm Weihnachtsbaum

Raumfahrt

Die Gewissheit verlassen

Vom Nutzen der bemannten Raumfahrt.
Die Gewissheit verlassen

Kolumne

Die Erde geht auf

Ein 24. Dezember veränderte vor 50 Jahren den Blick auf die Welt. Multikulti klappt im Weltraum, und die Botschaft von dort sollte gehört werden.
Die Erde geht auf

Astronaut

Alexander Gerst ist wieder in Deutschland

Alexander Gerst ist wieder in Deutschland

Rückkehr von der ISS

Alexander Gerst ist zurück auf der Erde

Er strahlte und winkte: Alexander Gerst ist sicher von der Raumstation ISS zurückgekehrt. Eisig war das Wetter bei der Landung? und erst mal gab es …
Alexander Gerst ist zurück auf der Erde

"Reise zu neuen Horizonten", 3sat

Mit Alexander Gerst zu neuen Horizonten

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist Protagonist eines abendfüllenden 3sat-Dokumentarfilms über den aktuellen Stand und die Zukunft der …
Mit Alexander Gerst zu neuen Horizonten

Raumfahrt

Neue Modelle wären angebracht

Die Raumanzüge für Außeneinsätze an der ISS stammen noch aus der Space-Shuttle-Ära.
Neue Modelle wären angebracht

Sojus MS-11

Sojus mit drei Astronauten zur ISS gestartet

Nach dem Fehlstart einer bemannten Sojus-Rakete im Oktober sind erstmals wieder Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Dieses Mal …
Sojus mit drei Astronauten zur ISS gestartet