1. Startseite
  2. Sport
  3. Sport A-Z

Raucher verlieren im Alter mehr Muskelmasse

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
© ap

Raucher haben im Alter auch mehr Muskelmasse als Nichtraucher. Zwar hatten frühere Untersuchungen angedeutet, dass Raucher tendenziell weniger Muskelmasse haben als Abstinenzler. Den wahrscheinlichen Grund dafür haben nun Forscher der Universität Nottingham entdeckt.

Washington (AP) Die Experten verglichen den Gesundheitszustand von acht starke Rauchern im Alter um 65 Jahre und verglichen diesen mit ebenso vielen Nichtrauchern gleichen Alters, Geschlechts und ähnlicher Statur. Die Wissenschaftler injizierten allen Teilnehmern eine bestimmte Aminosäure, wie das "American Journal of Physiology" berichtet.

Anhand von Gewebeproben der Hüftmuskulatur stellten sie fest, dass das Protein in die Muskeln der Raucher deutlich weniger eingebaut wurde. Weitere Analysen gaben Aufschluss über den Grund. Bei Rauchern treten zwei Enzyme stärker auf: Myostatin, das das Muskelwachstum hemmt, und MAFbx, das den Abbau von Muskelproteinen fördert.

Auch interessant

Kommentare