1. Startseite
  2. Sport
  3. Sport A-Z

Qualifikations-Abbruch wegen mangelhafter Piste und Verletzung bei Snowboard-WM

Erstellt:

Von: Johannes Skiba

Kommentare

Zu Beginn der Parallelslalom-WM in Georgien verletzte sich Alexander Payer auf der schlechten Piste. Die Qualifikation wurde zunächst abgebrochen.

Bakuriani – Bei der Snowboard-WM im georgischen Bakuriani verletzte sich am Montag (20. Februar) gleich zum Auftakt die österreichische Medaillenhoffnung Alexander Payer. Schon vor Beginn der Qualifikation fiel den Teilnehmenden der schlechte Zustand der Piste ins Auge. Der Verband entschied sich dennoch für den geplanten Start der Qualifikationsläufe für die Weltmeisterschaft des Parallelslaloms.

Als der Österreicher Alexander Payer dann bei seinem Lauf wegen der extrem schlechten Pistenbedingungen stürzt wurde das Renne zunächst unterbrochen. Kurz darauf folgt sogar der Abbruch der Qualifikation. Payer hatte sich bei seinem Sturz offenbar etwas schwerer am Knie verletzt. Für den Bronze-Snowboarder ist die Weltmeisterschaft damit bereits frühzeitig beendet. Am Sonntag (19. Februar) landete Payer als Dritter sogar noch auf dem Treppchen.

SNOWBOARD - FIS SX and SB World Championships Bakuriani 2023 BAKURIANI,GEORGIA,19.FEB.23 - SNOWBOARD - FIS SX and SB Wor
Bei seinem Wettkampf am Sonntag (19. Februar) gewann Snowboarder Alexander Payer bei der WM in Georgien noch die Bronze-Medaille. © Klansek/imago

Prommegger gewinnt zum dritten Mal Parallelslalom-WM der Snowboarder

Nach dem Abbruch der Qualifikation reagierten die Veranstalter und versetzen fünf Tore. Anschließend wurde die gesamte Piste neu begutachtet und präpariert. Somit konnte dann am Dienstagvormittag (21. Februar) die Qualifikation für den Parallelslalom fortgesetzt werden. Alexander Payer konnte dabei nur zuschauen.

Immerhin sah er dabei einen Doppelsieg seiner österreichischen Teamkollegen. Andreas Prommegger gewann den WM-Titel im Parallelslalom und ist mit 42 Jahren der älteste Weltmeister aller Zeiten. Dieser Erfolg ist bereits sein dritter Triumph. Auch Arvid Auner darf sich über eine Medaille freuen. Der Österreicher wurde im Finale gegen seinen Landsmann Zweiter.

Fast alle Medaillen der Parallelslalom-WM in Georgien an Österreich

Den perfekten Wettkampf für Österreich bei der Parallelslalom-Weltmeisterschaft in Georgien machte allerdings der Kanadier Arnaud Gaudet zunichte. Im Bronze-Finale setzte er sich gegen den dritten Österreicher der Spitzengruppe, Fabian Obmann durch. Ein deutscher Snowboarder kam nicht auf eine der Medaillen-Positionen. Indes beschäftigt sich offenbar ein deutscher Biathlon-Star mit einem Rücktritt. (jsk)

Auch interessant

Kommentare