1. Startseite
  2. Sport
  3. Sport A-Z

Eine Million Euro für Olympia-Gold – steuerfrei: Überraschender Vorschlag von ZDF-Expertin

Kommentare

Das deutsche Team hat bei Olympia 2024 kein gutes Ergebnis erzielt. Olympiasiegerin Kristina Vogel hat deshalb einen Vorschlag.

Paris – Gold bei Olympischen Spielen: Für viele Athleten und Athletinnen wird damit ein Traum wahr. In einigen Ländern ist der Gewinn einer Medaille auch sehr lukrativ – Deutschland hinkt da allerdings etwas hinterher. Von der Deutschen Sporthilfe erhalten die Sieger und Siegerinnen 20.000 Euro, brutto.

Nach Abzug aller Steuern und Abgaben bleibt nicht mehr viel übrig. Olympiasiegerin und ZDF-Expertin Kristian Vogel hat deshalb einen brisanten Vorschlag.

Vogel fehlt die Wertschätzung für eine Olympische Medaille, auch finanziell

Denn Vogel fehlt die Wertschätzung für eine Olympische Medaille, auch finanziell. „Ich fordere eine Million Euro für Olympiasieger, steuerfrei. Das hätte Strahlkraft, man hätte länger ausgesorgt. Und es hätte den Reiz, dass du mit einem Olympiasieg Millionär werden kannst“, sagte sie gegenüber der Bild.

Ähnlich hatte sich auch die diesjährige Olympia-Teilnehmerin Angelina Köhler geäußert. Das Schwimm-Ass sagte: „Es kann nicht sein, dass Leute beim ‚Sommerhaus der Stars‘ 50.000 Euro gewinnen und Athleten, die eine Goldmedaille bei Olympischen Spielen gewinnen, nur 20.000 Euro.“

Gold bei Olympischen Spielen: Nicht nur für Yemisi Ogunleye ein unfassbarer Moment. Die Prämien für eine solche herausragende Leistung fallen in Deutschland aber ziemlich dürftig aus.
Gold bei Olympischen Spielen: Nicht nur für Yemisi Ogunleye ein unfassbarer Moment. Die Prämien für eine solche herausragende Leistung fallen in Deutschland aber ziemlich dürftig aus. © Laci Perenyi/imago

Frank Busemann glaubt an positiven Effekt von Olympischen Spielen in Deutschland

Für ARD-Experte Frank Busemann könnten Olympische Spiele in Deutschland das Problem mindern. Der Grund: „Jede Nation, die Olympische Spiele ausrichtet, macht einen Sprung im Medaillenspiegel nach oben, weil dort konsequent mehr Geld investiert wird. Für mich ist klar, dass wir Olympische Spiele ausrichten müssen, weil das einen Schub in der Gesellschaft auslösen würde“, sagte er kürzlich.

Würden dann auch die Athleten und Athletinnen mehr Geld für eine Goldmedaille erhalten? Fraglich. Aber es könnte den Anstoß geben. Glaubt man einer Aufstellung von Kajak-Olympiasieger Max Rendschmidt, bleiben einigen Sportler:innen von den 20.000 Euro der Deutschen Sporthilfe gerade einmal 7.800 Euro. Der Rest sind Abgaben. Weniger davon würden die Situation vielleicht schon entspannen. (msb)

Auch interessant

Kommentare

Teilen