1. Startseite
  2. Sport
  3. Sport A-Z

Olympia 2022: Die Eröffnungsfeier in Peking heute live im TV und Stream

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lukas Rogalla

Kommentare

Eröffnungsfeier Olympia 2022
Die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Peking wird live im TV und Live-Stream übertragen. © Kyodo News/Imago Images

Die Eröffnungsfeier markiert den offiziellen Beginn der Olympischen Winterspiele. Wo die Zeremonie von Olympia 2022 heute live im TV und Live-Stream zu sehen ist.

Peking – Unter strikten Corona-Vorkehrungen – doch dafür pünktlich – beginnen heute die Olympischen Winterspiele in Peking. Trotz aller Bemühungen von China, die Wettkämpfe virusfrei abzuhalten, droht Olympia 2022 im Corona-Chaos zu versinken. Immer mehr Athlet:innen werden bei der Einreise nach China positiv auf Corona getestet.

Doch China will Sport-Fans auf der ganzen Welt trotz Pandemie ein Spektakel bieten. Denn obwohl die ersten Wettkämpfe schon vor dem offiziellen Beginn der Spiele angefangen haben, ist die Eröffnungsfeier stets das erste große Highlight bei Olympia.

Olympia 2022: Pompöse Eröffnungsfeier in Peking

Die Eröffnungsfeier markiert den offiziellen Beginn der Olympischen Spiele, die zwei Wochen dauern. „Mit Musik, Gesang, Tanz und Feuerwerk laden die Zeremonien die Menschen dazu ein, die Kultur des Landes zu entdecken, in dem die Spiele stattfinden“, teilen die Organisator:innen mit.

Schauplatz der Feier ist wie bei den Sommerspielen 2008 das Nationalstadion in Peking, das auch als „Vogelnest“ bekannt ist. Schon damals war die aufwendig geplante Zeremonie ein gewaltiges und buntes Spektakel. Bei den diesjährigen Winterspielen dürfte das nicht anders sein. Thematisch soll der chinesische Frühling im Vordergrund stehen. Im Anschluss an die Show findet der Einmarsch der Fahnenträger:innen und Athlet:innen aller teilnehmenden Länder statt.

Nach zwei Wochen, vollgepackt mit spannenden Wettkämpfen, wird Peking 2022 mit der Abschlussfeier im „Vogelnest“ enden, bei der die olympische Flagge an die Bürgermeister der italienischen Städte Mailand und Cortina-D‘Ampezzo, die Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2026, weitergegeben wird.

Olympische Winterspiele

Olympia 2022 in Peking: Termine, Zeitplan, Austragungsorte und Disziplinen im Überblick

Olympia 2022: Wer bei der Eröffnungsfeier in Peking zu Gast ist

Nicht nur Corona prägt Olympia 2022 – es sind nur auserwählte Zuschauer:innen zugelassen – auch politisch ist das zweiwöchige Event aufgeladen. Die USA und zahlreiche weitere westliche Länder wie Großbritannien, Kanada, Dänemark und die Niederlande hatten aus Protest gegen Menschenrechtsverletzungen in China einen diplomatischen Boykott der Spiele in Peking angekündigt. Deutschland hat sich dem Boykott bisher nicht angeschlossen. Es gibt aber keine Pläne, dass Vertreter der Bundesregierung, wie beispielsweise Außenministerin Annalena Baerbock, während der Olympischen Winterspiele nach Peking reisen.

Wladimir Putin, Präsident von Russland, hatte bereits im Dezember angekündigt, an der Eröffnungsfeier der Winterspiele teilzunehmen. An der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele nehmen unter anderem auch der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi und Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman teil. Chinas Präsident Xi Jinping werde mehr als 20 Staatsoberhäupter und Vertreter:innen internationaler Organisationen zu einem Bankett empfangen, berichtete der chinesische Fernsehsender CCTV. Zu den Gästen zählen demnach auch Polens Präsident Andrzej Duda, der serbische Staatschef Aleksandar Vucic, Fürst Albert II. von Monaco und WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Die Eröffnungsfeier von Olympia 2022 steigt am Freitag, 04.02.2022 in Peking. Wir sagen Ihnen, wo Sie die Zeremonie live im TV und im Live-Stream sehen können.

Olympia 2022: Eröffnungsfeier live im Free-TV im ZDF

Olympia 2022: Eröffnungsfeier im Live-Stream des ZDF

Olympia 2022: Eröffnungsfeier live im TV und Stream bei Eurosport

Olympia 2022: Die Eröffnungsfeier im Live-Ticker bei fr.de

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking können Sie auch hier im Live-Ticker von fr.de verfolgen. (Lukas Rogalla/afp)

Auch interessant

Kommentare