1. Startseite
  2. Sport
  3. Sport A-Z

Vom Schläger erwischt: Eishockey-Schiedsrichterin kehrt blutig aufs Eis zurück

Erstellt:

Von: Isabel Wetzel

Kommentare

Eishockey-Schiedsrichterin Cianna Lieffers musste bei den Olympischen Winterspielen in Peking ordentlich einstecken.
Eishockey-Schiedsrichterin Cianna Lieffers musste bei den Olympischen Winterspielen in Peking ordentlich einstecken. © Mathias Bergeld/Imago Images

Im Eishockey-Topspiel zwischen Kanada und den USA bei Olympia 2022 bekommt Schiedsrichterin Cianna Lieffers einen Schläger ins Gesicht – und steckt es einfach weg.

Peking – Eishockey ist kein Sport für zarte Seelen – das sollte jedem klar sein, der schon einmal ein Spiel gesehen hat. Doch die Kanadierin Cianna Lieffers hat bei Olympia 2022 in Peking die ganze Härte des Sports zu spüren bekommen. Das Außergewöhnliche: Lieffers war nicht als Spielerin auf dem Eis, sondern als Schiedsrichterin.

Im zweiten Drittel des Spiels zwischen den großen Eishockey-Nationen USA und Kanada hat die Schiedsrichterin den Schläger der US-Spielerin Amanda Kessel mit voller Wucht ins Gesicht bekommen. Ohne Absicht, aber trotzdem schmerzhaft. Die Kanadierin blutete über der Lippe und drückte sich ein Handtuch auf die offenbar tiefe Schnittwunde.

Eishockey bei Olympia 2022: Schiedsrichterin erleidet Schnittwunde im Gesicht

In vielen anderen Sportarten wäre eine solche Wunde wohl das Aus für die Schiedsrichterin gewesen. Doch Cianna Lieffers fuhr in die Kabine, ließ die Wunde behandeln und kehrte kurz darauf mit einem Pflaster im Gesicht auf das Eis zurück – „Show must go on“, könnte man kommentieren.

Das Spiel konnte zwischenzeitlich weiterlaufen und wurde vorübergehend nur von einer Haupt-Schiedsrichterin geleitet. Kanadas Eishockey-Frauen entschieden das Top-Duell bei den Winterspielen in Peking schließlich mit 4:2 (1:0, 3:2, 0:0) für sich. Damit sicherten sich die Kanadierinnen Platz eins der Vorrundengruppe A und damit die beste Ausgangssituation für die Viertelfinalspiele am kommenden Wochenende (11. und 12. Februar 2022). Das deutsche Team hatte sich für Olympia 2022 in China nicht Qualifiziert. (iwe)

Olympia 2022 in Peking

Den derzeitigen Stand der Olympischen Winterspiele 2022 können Sie in unserem Medaillenspiegel nachschauen. Alle weiteren wichtigen Termine und Entscheidungen finden Sie im Olympia-Zeitplan.

Auch interessant

Kommentare