Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für FR.de. Danach lesen Sie FR.de gratis mit Werbung.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf FR.de
  • Zum Start nur 0,99€ monatlich
  • Zugang zu allen Berichten und Artikeln
  • Ihr Beitrag für unabhängigen Journalismus
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Die DHB-Auswahl trifft bei Olympia 2021 auf Frankreich.
+
Die DHB-Auswahl trifft bei Olympia 2021 auf Frankreich.

Gruppenphase

Olympia 2021: Dramatische Schlussphase entscheidet Handball-Krimi zwischen Deutschland und Frankreich

  • Sascha Mehr
    VonSascha Mehr
    schließen

Deutschlands Handball-Nationalmannschaft verliert bei Olympia 2021 ganz knapp gegen Frankreich und bangt ums Viertelfinale.

Deutschland - Frankreich 29:30 (13:16)

Aufstellung Deutschlands:
Bitter (HSV Hamburg), Wolff (KS Vive Kielce) - Kastening (MT Melsungen), Schiller (Frisch Auf Göppingen), Weinhold (THW Kiel) , Golla (SG Flensburg-Handewitt) , Ph. Weber (SC Magdeburg) , Drux (Füchse Berlin) , K. Häfner (MT Melsungen) , Kühn (MT Melsungen) , Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Knorr (Rhein-Neckar Löwen), F. Lemke (MT Melsungen), Pekeler (THW Kiel)

<<< Live-Ticker aktualisieren >>>

+++ 29:30: Schade, die DHB-Auswahl verliert erneut mit einem Tor Unterschied und muss um den Einzug ins Viertelfinale bangen.

+++ 28:30: Wie schon gegen Spanien macht die deutsche Mannschaft in den letzten Minuten der Partie entscheidende Fehler, sodass Frankreich dicht vor dem Sieg steht.

+++ 28:28: Wolf hält und Kastening trifft ins leere Tor! Eine richtiger Krimi hier!

+++ 27:28: Frankreich mit der erneuten Führung und Zeitspiel angezeigt bei Deutschland - Die Franzosen also wieder in Ballbesitz.

+++ 27:27: Weinhold mit dem Ausgleich! Sechs Minuten sind noch zu gehen!

+++ 25:27: Gensheimer verkürzt per Siebenmeter. Es sind aber noch immer zwei Tore Rückstand.

+++ 24:26: Karabatic trifft, die DHB-Auswahl nicht und im Tempogegenzug erhöht Frankreich. Bitter!

+++ 22:24: Es entwickelt sich ein echter Handball-Krimi. 13 Minuten vor dem Ende hat Deutschland nur zwei Tore Rückstand.

+++ 19:22: Plötzlich liegt Frankreich wieder mit drei Treffern vorne. Schuld daran sind zu einfache Fehler der deutschen Mannschaft.

+++ 19:20: Frankreich dreht das Spiel wieder. Es scheint ein ganz enges Match zu werden, das erst in den Schlussminuten entschieden wird.

+++ 19:18: Wolf mit einer Hammer-Parade und im Angriff trifft Pekeler zur ersten DHB-Führung des Spiels.

+++ 18:18: Ausgleich! Mittlerweile ist es ein Spiel auf Augenhöhe, die DHB-Auswahl ist gut in der Partie.

+++ 16:18: Frankreich verwandelt einen Siebenmeter und hat wieder zwei Tore Vorsprung. Trotzdem wirkt die deutsche Mannschaft deutlich wacher und konsequenter als weite Teile der ersten Hälfte.

+++ 15:16: Deutschland kommt super aus der Pause und verkürzt in den ersten beiden Minuten auf 15:16.

Olympia 2021: Deutschland liegt zur Pause zurück

+++ 13:16: Pause zwischen Deutschland und Frankreich. Die DHB-Auswahl liegt mit drei Toren zurück und hat noch alle Chancen auf den Sieg - das sah zwischenzeitlich ganz anders aus.

+++ 12:16: Es geht Richtung Halbzeit, noch 3 Minuten sind zu absolvieren. Kann die DHB-Auswahl den Rückstand etwas verkürzen?

+++ 9:14: Frankreich ist abgezockter, macht die Tore und hat einen starken Keeper zwischen den Pfosten, der die DHB-Spieler zur Verzweiflung bringt.

+++ 7:12: Puh, kaum war die DHB-Auswahl dran, macht sie Fehler, die die Franzosen nutzen und wieder davonziehen.

+++ 7:9: Die deutsche Mannschaft kommt ran - weil sie jetzt ihre Möglichkeiten konsequenter nutzt.

+++ 4:8: 15 Minuten sind vorbei und Frankreich führt völlig verdient - auch in der Höhe. Die DHB-Auswahl ist bislang in der Chancenauswertung einfach zu schwach am heutigen Tage.

+++ 4:7: Drux aus der Bedrängnis, der Keeper ist dran, doch der Ball kullert in Zeitlupe über die Linie.

+++ 3:7: Mit etwas Glück gelangt der Ball zu Pekeler, der den dritten deutschen Treffer erzielt.

+++ 2:7: Die nächsten beiden Treffer von Frankreich. In dieser Phase wirkt die DHB-Auswahl chancenlos - Trainer Gislason nimmt die dringend benötigte Auszeit.

+++ 2:5: Offensiv ist das bislang ganz schwach. Nächster Wurf, der vopm französischen Keeper gehalten wird, Frankreich trifft, kurz danach kann Kühn immerhin mal verkürzen.

+++ 1:4: Deutschland scheitert mit einem Wurf aus der Bedrängnis, die Franzosen machen es zum Glück auch nicht besser und verlieren den Ball am Kreis.

+++ 1:3: Endlich der erste DHB-Treffer, im Gegenzug stellt Frankreich aber wieder den alten Abstand her.

+++ 0:2: Deutschland verliert den Ball und der französische Keeper wirft zum 2:0 ins verwaiste deutsche Tor.

+++ 0:1: Häfner wirft über das Tor, im Gegenzug zeigt Johannes Bitter eine starke Parade.

+++ 0:1: Frankreich geht in Führung, die deutsche Mannschaft agiert in den ersten Minuten in der Offensive zu hektisch.

+++ 0:0: Los gehts!

+++ 14:08 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen zu unserem Live-Ticker vom Spiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen Frankreich. In weniger als 30 Minuten geht das dritte Gruppenspiel für die DHB-Auswahl los. Mit einem Erfolg über Frankreich würde die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason das Tor zum Viertelfinale weit aufstoßen.

Erstmeldung von Mittwoch, 27.07.2021, 10:40 Uhr: Tokio - Auf die deutsche Handball-Nationalmannschaft kommt bei Olympia 2021 der nächste große Gegner zu. Im dritten Gruppenspiel trifft die DHB-Auswahl auf Frankreich. Die Franzosen konnten ihre beiden bisherigen Partien gegen Argentinien und Brasilien souverän gewinnen und stehen auf Platz eins der Gruppe. Die deutsche Mannschaft hat zwei Zähler auf dem Konto und könnte mit einem Erfolg über Frankreich in der Tabelle gleichziehen.

Olympia 2021: Deutsche Handball-Männer treffen auf Frankreich

Der Respekt vor der französischen Mannschaft ist groß. „Die Franzosen haben auf jeder Position überragende Spieler, da kommt ein großes Kaliber auf uns zu“, sagte Uwe Gensheimer vor der Partie. „Wir sind aber selbstbewusst genug um zu wissen, dass wir
mit einer guten Leistung auch gegen Frankreich die Chance haben, zwei Punkte zu gewinnen“, so der Kapitän der DHB-Auswahl weiter.

In der Sechsergruppe kommen die besten vier Teams ins Viertelfinale. Die deutsche Mannschaft steht durch die Niederlage gegen Spanien bereits unter Druck. Mit einem Sieg gegen Frankreich würde sie die Tür zur K.O.-Phase aber weit aufstoßen. „Wir sind nicht der Favorit, werden aber alles für einen Sieg geben. Das könnte ein Big Point werden. Alle sind hungrig. Frankreich ist in einer super Verfassung, da müssen wir ein sehr gutes Spiel machen“, gibt sich Bundestrainer Alfred Gislason optimistisch.  

Olympia 2021: Deutsche Handballer mit schlechter Statistik gegen Frankreich

Die Statistik aus der jüngeren Vergangenheit spricht aber nicht gerade für die deutsche Handball-Nationalmannschaft. Für die DHB-Auswahl setzte es im Olympia-Halbfinale 2016 und im Spiel um Platz drei bei der WM 2019 knappe Niederlagen. Trotzdem ist man beim DHB optimistisch: „Es ist langsam an der Zeit, solche Spiele auch mal für uns zu entscheiden. Dafür wollen wir alles, was wir an
Energie und Mentalität aufbringen können, investieren“, sagte Sportvorstand Axel Kromer vor der Partie am Mittwoch (28.07.2021).

Frankreich hat vor der DHB-Auswahl ebenfalls großen Respekt und wird die Partie keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. „Das ist ein besonderes Spiel, weil es ein besonderer Gegner ist. Deutschland hat eine tolle Mannschaft“, ist Nikola Karabatic, einer der Stars der französischen Auswahl, voll des Lobes. Die deutsche Mannschaft hätte auch bei einer Niederlage noch Chancen auf das Erreichen des Viertelfinals, der Druck würde vor den Partien gegen Norwegen und Brasilien würde aber deutlich steigen. (smr)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare