mit einer guten Leistung auch gegen Frankreich die Chance haben, zwei Punkte zu gewinnen“, so der Kapitän der DHB-Auswahl weiter.
In der Sechsergruppe kommen die besten vier Teams ins Viertelfinale. Die deutsche Mannschaft steht durch die Niederlage gegen Spanien bereits unter Druck. Mit einem Sieg gegen Frankreich würde sie die Tür zur K.O.-Phase aber weit aufstoßen. „Wir sind nicht der Favorit, werden aber alles für einen Sieg geben. Das könnte ein Big Point werden. Alle sind hungrig. Frankreich ist in einer super Verfassung, da müssen wir ein sehr gutes Spiel machen“, gibt sich Bundestrainer Alfred Gislason optimistisch.
Die Statistik aus der jüngeren Vergangenheit spricht aber nicht gerade für die deutsche Handball-Nationalmannschaft. Für die DHB-Auswahl setzte es im Olympia-Halbfinale 2016 und im Spiel um Platz drei bei der WM 2019 knappe Niederlagen. Trotzdem ist man beim DHB optimistisch: „Es ist langsam an der Zeit, solche Spiele auch mal für uns zu entscheiden. Dafür wollen wir alles, was wir an
Energie und Mentalität aufbringen können, investieren“, sagte Sportvorstand Axel Kromer vor der Partie am Mittwoch (28.07.2021).
Frankreich hat vor der DHB-Auswahl ebenfalls großen Respekt und wird die Partie keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. „Das ist ein besonderes Spiel, weil es ein besonderer Gegner ist. Deutschland hat eine tolle Mannschaft“, ist Nikola Karabatic, einer der Stars der französischen Auswahl, voll des Lobes. Die deutsche Mannschaft hätte auch bei einer Niederlage noch Chancen auf das Erreichen des Viertelfinals, der Druck würde vor den Partien gegen Norwegen und Brasilien würde aber deutlich steigen. (smr)