Nicht im TV zu sehen: Bei Olympia-Abschlussfeier werden Sportler offenbar von Sicherheitspersonal abgeführt
Mit der Abschlusszeremonie endeten die Olympischen Spiele nach zwei Wochen. Ein Vorfall sorgte dafür, dass das Sicherheitspersonal eingreifen musste.
Paris – Es war ein letztes Adieu, ehe die olympische Flamme erlosch: Am Sonntagabend (11. August) ist Olympia 2024 in Paris zu Ende gegangen, die Veranstaltenden holten bei der Abschlussfeier noch einmal alles raus – und wurden von der internationalen Presse dafür gefeiert. Megastar Tom Cruise war genauso Teil des Spektakels, wie die französische Band Phoenix. Bei ihrem Auftritt kurz vor Ende kam es jedoch zu einer undurchsichtigen Situation.
Security muss bei Olympia-Abschlussfeier eingreifen
Denn während die Band im Stade de France performte, stürmten zahlreiche Athleten und Athletinnen die Bühne. Böse Absichten hatten sie dabei nicht, sie wollten sich und Olympia 2024 feiern. Doch das hatten die Veranstaltenden so nicht geplant – und versuchten kurzerhand, die Bühne zu räumen.
Im TV nicht zu sehen war, wie Security die Athlet:innen offenbar teilweise rabiat von der Bühne brachte. Das zumindest berichtet die Bild. In der Live-Übertragung waren lediglich mehrere Durchsagen zu hören, in denen die Athleten und Athletinnen gebeten wurden, die Bühne zu verlassen.

Großes Sportfest geht zu Ende: Nicht alle Zuschauenden von Olympia-Abschlussfeier begeistert
Doch dieser kleine Vorfall konnte das Bild der Spiele nicht mehr verzerren. Denn in den vergangenen zwei Wochen stellte Paris ein großartiges Sportfest auf die Beine. Die deutschen Sportler und Sportlerinnen lieferten zwar ein historisch schlechtes Medaillenergebnis ab, einige besondere Momente werden aber noch lange in Erinnerung bleiben.
Die Abschlussfeier, die den pompösen Schlusspunkt von Olympia 2024 setzen sollte, überzeugte in Deutschland übrigens nicht alle Zuschauenden an den TV-Geräten. Im Internet ließen sie ihrem Ärger freien Lauf. Die nächsten Olympischen Sommerspiele in vier Jahren finden in Los Angeles statt, die Erwartungen daran sind jetzt schon groß. (msb)