1. Startseite
  2. Sport
  3. Sport A-Z

Nadal ringt Federer nieder

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Aus dem Lauf feuert Rafael Nadal eine Vorhand ab.
Aus dem Lauf feuert Rafael Nadal eine Vorhand ab. © Foto: dpa

Der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal hat zum ersten Mal in seiner Karriere die Australian Open gewonnen. Aber gegen Roger Federer dauerte es: 7:5, 3:6, 7:6 (7:3), 3:6, 6:2.

Melbourne. Der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal hat zum ersten Mal in seiner Karriere die Australian Open gewonnen. Der 22 Jahre alte Tennisprofi aus Spanien setzte sich in einem hochklassigen Endspiel gegen seinen Dauerrivalen Roger Federer mit 7:5, 3:6, 7:6 (7:3), 3:6, 6:2 durch.

Für Nadal war es der sechste Titel bei einem Grand-Slam-Turnier und der 13. Erfolg im 19. Duell mit Federer. Der 27 Jahre alte Weltranglisten-Zweite aus der Schweiz verpasste seinen 14. Grand-Slam-Sieg. Damit bleibt Pete Sampras aus den USA alleiniger Rekordhalter. Nadal ist der erste spanische Profi, der die Hartplatz-Veranstaltung in Melbourne gewonnen hat.

Im ersten Aufeinandertreffen bei den Australian Open zeigten dieweltbesten beiden Profis vor 15 000 Zuschauern in der ausverkauftenRod Laver Arena Weltklasse-Tennis und spektakuläre Ballwechsel. Derdreimalige Melbourne-Champion Federer nutzte nur sechs von 19Breakchancen.

Obwohl Nadal zwei Tage zuvor noch fünf Stunden und 14 Minuten im längsten Match der Australian-Open-Geschichte auf dem Platz gestanden hatte und sich mehrmals am rechten Oberschenkelbehandeln lassen musste, hatte der Linkshänder aus Mallorca am Endeden längeren Atem.

Im fünften Satz gelang ihm das Break zum 3:1. Beiseinem dritten Matchball landete eine Vorhand Federers im Aus.

(dpa)

Auch interessant

Kommentare