Kanuten bei EM-Generalprobe mit zwei Siegen

Ohne mehrere Leistungsträger sind die deutschen Kanuten mit zwei Siegen in den letzten Weltcup der Saison gestartet. ...
Posen. Ohne mehrere Leistungsträger sind die deutschen Kanuten mit zwei Siegen in den letzten Weltcup der Saison gestartet.
Bei der internationalen Generalprobe für die Europameisterschaften Mitte Juni in Portugal fuhren Olympiasieger Sebastian Brendel und Max Hoff auf der Regattastrecke im polnischen Posen die beiden Erfolge für die Mannschaft von Bundestrainer Reiner Kießler ein.
Canadier-Einer-Spezialist Brendel demonstrierte über 1000 Meter einmal mehr seine Überlegenheit und fuhr mit mehr als einer Sekunde Vorsprung seinen dritten Sieg im dritten Weltcup des Jahres ein. Im Kajak gewann der Olympia-Dritte Max Hoff über dieselbe Distanz - und bestätigte damit seinen Formaufschwung. Beim jüngsten Weltcup Mitte Mai im tschechischen Racice war der 30-Jährige noch unter seinen Möglichkeiten geblieben und auf einem mäßigen vierten Platz gelandet.
Im Kajak-Zweier blieben die Deutschen ohne ihr neues Paradeboot mit Max Rendschmidt/Marcus Groß ohne Podestplatz. Das Duo war im Hinblick auf EM und die Heim-WM im August in Duisburg von Kießler geschont worden - wie auch im Frauen-K2 die London-Goldgewinnerinnen Tina Dietze und Franziska Weber. Pech hatten die C2-Olympiasieger Kurt Kuschela und Peter Kretschmer: Im Vorlauf zerrte sich Kuschela die Schulter, damit war der Weltcup für beide vorzeitig beendet. (dpa)