1. Startseite
  2. Sport
  3. Sport A-Z

Deutschland gegen Spanien live im TV und Stream: Wo Sie die Handball-EM 2022 heute sehen können

Erstellt:

Von: Melanie Gottschalk

Kommentare

Handball-EM 2022: Deutschland trifft im ersten Spiel der Hauptrunde auf Spanien.
Handball-EM 2022: Deutschland trifft im ersten Spiel der Hauptrunde auf Spanien. © Marijan Murat/dpa

Keine Verschnaufpause für das DHB-Team bei der Handball-EM 2022. Der erste Gegner in der Hauptrunde heißt Spanien. So sehen Sie die Partie heute live im TV und Live-Stream.

Update vom 20.01.2022, 06.15 Uhr: Das DHB-Team tritt weiter bei der EM in Ungarn und der Slowakei an, der Deutsche Handballbund (DHB) will die Corona-Situation aber täglich neu bewerten. „Die Situation ist sehr dynamisch. Es kann durchaus sein, dass wir am morgigen Tag wieder eine andere Entscheidung treffen müssen. Wir werden die Lage jeweils neu einschätzen“, sagte DHB-Vorstandschef Mark Schober am späten Mittwochabend.

Parallel lässt der Verband die Bedingungen für einen Rückzug aus dem Turnier bei der Europäischen Handball-Föderation (EHF) prüfen, teilte der DHB in der Nacht zu Donnerstag (20.01.2022) mit. Am Donnerstagabend (18.00 Uhr/ARD) trifft die deutsche Mannschaft zum Hauptrunden-Auftakt auf Titelverteidiger Spanien. Wegen der coronabedingten Ausfälle von zwölf Spielern hat der Verband formal Antrag auf Spielverlegung eingereicht.

Deutschland gegen Spanien: Wo die Handball-EM 2022 heute live im TV und Live-Stream zu sehen ist

Erstmeldung: Bratislava - Nach dem Spiel gegen Polen war die Erleichterung dem DHB-Team förmlich anzusehen. Ausgelassen tanzten sie im Kreis und freuten sich über das doch deutliche 30:23-Ergebnis. Es war genau die „Wundertüte“, die die Mannschaft selbst vor dem Turnier mehrfach angesprochen hatte. Eigentlich tat sich das Team von Bundestrainer Alfred Gislason zum Auftakt der Handball-EM gegen Belarus und Österreich streckenweise schwer, die Abwehr wies häufig zu viele Lücken auf und stärkte den Gegner.

Im Spiel gegen Polen sollte alles anders werden, dort ging es nämlich noch um den Gruppensieg, die Qualifikation für die Hauptrunde war schon gemeistert. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Bereits am Wochenende wurde Rückraumspieler Julius Kühn positiv auf Corona getestet, dann sein Ersatz Hendrik Wagner. Am Montag (17.01.2022) kamen gleich fünf neue Fälle dazu, am Dienstag (19.01.2022) wurden noch zwei weitere Fälle vermeldet. Neun Spieler fallen aus! Alfred Gislason musste schnell reagieren und ließ am Dienstag noch fünf Nachrücker einfliegen. Dies hatte er bereits am Montag veranlasst, es stellte sich jedoch als absoluter Glücksfall heraus.

DHB-Team zwischen Corona-Chaos und Hauptrunde

Denn: Torhüter Andreas Wolff wurde bereits am Montag positiv auf Corona getestet, Gislason nominierte Johannes Bitter als zweiten Keeper nach. Am Dienstag wurde dann auch noch Till Klimpke positiv getestet, weshalb das DHB-Team ohne Bitter keinen Torhüter für das Spiel gegen Polen gehabt hätte. Ein Wettlauf gegen die Zeit begann, denn die fünf Nachnominierten reisten erst am Dienstagmorgen an und mussten noch auf ihr negatives Testergebnis warten. Die Freigabe kam am Nachmittag und sorgte für Erleichterung bei allen Verantwortlichen.

Im Spiel gegen Polen bewies die DHB-Auswahl Kampfgeist, die Abwehr zeigte eine tolle Leistung, weshalb das Spiel gewonnen und die Mannschaft als Gruppenerster in die Hauptrunde einziehen konnte. Dort warten jetzt Spanien, Norwegen, Schweden und Russland. Gleich zum Auftakt muss das Team von Alfred Gislason am Donnerstag (20.01.2022) gegen den amtierenden Europameister Spanien ran. Keine leichte Aufgabe, doch gerade scheint es, als könnte die deutsche Nationalmannschaft alles schaffen, wenn sie nur wollen.

Das Spiel zwischen Deutschland und Spanien bei der Handball-EM 2022 beginnt am Donnerstag, 20.01.2022, um 18 Uhr in der Halle in Bratislava. Wir sagen Ihnen, wie Sie die Partie live im TV und im Live-Stream verfolgen können.

Handball-EM 2022: Hier läuft Deutschland gegen Spanien live im TV

Handball-EM 2022: Hier sehen Sie Deutschland gegen Spanien im Live-Stream

Nach dem Kräftemessen mit der polnischen Auswahl steht für das DHB-Team nun die Hauptrunde an. Der gesamte Spielplan der Handball-EM 2022 im TV im Überblick. (msb)

Auch interessant

Kommentare