1. Startseite
  2. Sport
  3. Sport A-Z

Australian Open: Alexander Zverev gewinnt nach Krimi im dritten Satz

Erstellt:

Von: Melanie Gottschalk

Kommentare

Alexander Zverev kämpft gegen Daniel Altmaier um den Einzug in die zweite Runde bei den Australian Open 2022.
Alexander Zverev kämpft gegen Daniel Altmaier um den Einzug in die zweite Runde bei den Australian Open 2022. © Dave Hunt/Imago

Alexander Zverev hat die erste Runde der Australian Open nicht so leicht überstanden, wie viele gedacht hätten. Daniel Altmaier lieferte ein tolles Spiel ab.

Australian Open, 1. Runde1. Satz2. Satz3. Satz
Alexander Zverev767
Daniel Altmaier616

>>> Ticker aktualisieren <<<

Nach dem Spiel: Mehr als 2,5 Stunden dauerte das Erstrundenspiel zwischen den Deutschen Alexander Zverev und Daniel Altmaier, an dessen Ende Zverev den Einzug in die zweite Runde bei den Australian Open 2022 klarmacht. Er gewinnt mit 7:6 (7:3), 6:1 und 7:6 (7:1). Im ersten Satz spielten beide auf Augenhöhe, Altmaier machte es dem Weltranglistendritten, der als haushoher Favorit in die Partie gegangen war, nicht leicht. Die Zuschauenden sahen ein intensives Match mit teilweise langen Ballwechseln. Den zweiten Satz dominierte Zverev dann und spielte seine Stärke aus. Doch im dritten Satz lehnte sich Zverev offenbar ein bisschen zu sehr zurück, die Konzentration ließ nach, weshalb sich Altmaier noch einmal zurückkämpfte und zwischenzeitlich mit 4:2 in Führung ging. Doch am Ende konnte Alexander Zverev seine Erfahrung aus Tiebreaks auf diesem Niveau nutzen und das Spiel für sich entscheiden.

Australian Open 2022: Altmaier kämpft sich gegen Alexander Zverev zurück – Tiebreak entscheidet

+++ 13.15 Uhr: Zverev beendet das Spiel im Tiebreak und zieht in die zweite Runde ein.

+++ 13.08 Uhr: Altmaier gleicht zum 6:6 aus. Wieder muss der Tiebreak über den Satz entscheiden.

+++ 13.08 Uhr: Altmaier wehrt den nächsten Matchball von Zverev ab.

+++ 13.05 Uhr: Altmaier jetzt doch wieder dran. Zverev kann seine Matchbälle in Altmaiers Aufschlagspiel nicht nutzen.

+++ 13.02 Uhr: Zverev steht jetzt kurz davor, das Match zu beenden.

+++ 12.59 Uhr: Das hatte sich Zverev wahrscheinlich anders vorgestellt. Das Spiel dauert mittlerweile schon 2 Stunden und 22 Minuten. Aber Zverev nutzt sein Aufschlagspiel zum 6:5.

+++ 12.56 Uhr: Altmaier lässt nicht locker und gewinnt sein Aufschlagspiel. Es steht 5:5 im dritten Satz.

+++ 12.50 Uhr: Nach dem souveränen zweiten Satz von Zverev hadert er im dritten Satz etwas mit sich. Hat er sich nach dem guten Spiel im zweiten Satz vielleicht etwas zu sehr zurückgelehnt? Zverev Miene jedenfalls ist ernst. Er kann aber sein Aufschlagspiel zur 5:4-Führung nutzen.

+++ 12.47 Uhr: Zverev nutzt seinen Breakball zum 4:4-Ausgleich. Der Weltranglistendritte ist trotzdem nicht zufrieden mit seinem Spiel in diesem dritten Satz.

+++ 12.39 Uhr: Zverev gewinnt sein Aufschlagspiel, es steht jetzt 3:4 im dritten Satz. Zwei Stunden Spielzeit sind rum.

+++ 12.36 Uhr: Altmaier macht einen cleveren Punkt und entscheidet so das Spiel für sich. Es steht jetzt 4:2 im dritten Satz.

+++ 12.33 Uhr: Das Publikum bejubelt jetzt jeden Punktgewinn von Altmaier. Zverev hingegen hat mittlerweile offenbar Konzentrationsschwierigkeiten und gerät ein wenig in Bedrängnis.

+++ 12.29 Uhr: Allererster Breakball für Altmaier im Spiel. Der nutzt diesen und liegt nun mit 3:2 vorne.

+++ 12.27 Uhr: Das Spiel dauert bereits 1 Stunde und 50 Minuten.

+++ 12.26 Uhr: Altmaier gewinnt sein Aufschlagspiel. Er kämpft weiter. Es steht 2:2 im dritten Satz.

+++ 12.21 Uhr: Zverev gewinnt sein Aufschlagspiel und erstickt das Aufbäumen seines Gegners direkt im Keim.

+++ 12.19 Uhr: Daniel Altmaier gibt noch nicht auf. 1:1!

+++ 12.15 Uhr: Zum Ende des ersten Satzes hat Zverev ein bisschen was an seinem Spiel verändert und ist jetzt in Top-Form. 1:0!

Australian Open 2022: Alexander Zverev auf dem Weg in die zweite Runde

+++ 12.09 Uhr: Alexander Zverev holt sich in 29 Minuten den zweiten Satz klar mit 6:1.

+++ 12.04 Uhr: Zverev gewinnt sein Aufschlagspiel und liegt im zweiten Satz jetzt mit 5:1 vorne

+++ 12 Uhr: Daniel Altmaier sichert sich das erste Spiel im zweiten Satz. Es steht 4:1.

+++ 11.57 Uhr: Jetzt wird es immer deutlicher für Alexander Zverev. 4:0!

+++ 11.52 Uhr: Zverev nutzt seine Break-Chance zum 3:0!

+++ 11.48 Uhr: 2:0 für Zverev im zweiten Satz. Der Weltranglistendritte dreht jetzt auf und spielt seine Stärke aus.

+++ 11.44 Uhr: Alexander Zverev gelingt es, das Aufschlagspiel von Daniel Altmaier zu gewinnen. 1:0 im zweiten Satz.

Australian Open: Alexander Zverev entscheidet ersten Satz im Tiebreak für sich

+++ 11.40 Uhr: Alexander Zverev entscheidet den Tiebreak mit 7:3 für sich und gewinnt damit den ersten Satz mit 7:6.

+++ 11.33 Uhr: Richtig starkes Spiel von Daniel Altmaier. Der Tiebreak muss entscheiden.

+++ 11.29 Uhr: Neuer Spielstand 6:5! Alexander Zverev gewinnt sein Aufschlagspiel.

+++ 11.26 Uhr: Längstes Spiel des Matches bisher. Am Ende entscheidet es Daniel Altmaier für sich. 5:5

+++ 11.20 Uhr: Erster Breakball der Partie für Alexander Zverev, der auch gleichzeitig der Satzball wäre. Doch nach 33 Schlägen segelt der Ball ins Aus. Zverev kann den Breakball und den Satz noch nicht für sich entscheiden.

+++ 11.18 Uhr: Zverev ist erfahren genug, um zu wissen, wann er mehr Gas geben muss. Er ist jetzt aggressiver am Ball und macht mehr für das Spiel.

+++ 11.15 Uhr: Alexander Zverev holt sich das nächste Spiel. Doch er muss aufpassen, denn Daniel Altmaier ist aktuell besser in der Partie. Zverev produziert in seinem ersten Spiel bei den Australian Open 2022 viele Aufschlagfehler.

+++ 11.11 Uhr: Nächster Spielgewinn für Daniel Altmaier. Es steht 4:4.

+++ 11.05 Uhr: Alexander Zverev präsentiert sich in diesem Spiel bisher noch sehr vorsichtig, holt sich aber sein nächstes Aufschlagspiel.

+++ 11.02 Uhr: Daniel Altmaier liefert gegen Alexander Zverev bisher eine gute Leistung. Vor allem bei seinem Aufschlagspiel kann er auftrumpfen. 3:3!

+++ 10.58 Uhr: Alexander Zverev bringt sein Aufschlagspiel durch. Es steht 3:2

+++ 10.56 Uhr: Das nächste Spiel entscheidet Daniel Altmaier nach einem ansehnlichen Ballwechsel für sich.

+++ 10.49 Uhr: Ausgeglichene Anfangsphase, doch Zverev holt sich das nächste Spiel.

+++ 10.47 Uhr: Ansprechende Ballwechsel zwischen den beiden Deutschen. Wiederholt verschlägt Zverev die Vorhand, dieses Problem muss er in den Griff bekommen.

+++ 10.43 Uhr: Spielgewinn für Daniel Altmeier. Es steht 1:1

+++ 10.40 Uhr: 1:0! Alexander Zverev bringt sein Aufschlagspiel durch.

++++ 10.36 Uhr: Die beiden Spieler stehen auf dem Court, die erste Nightsession bei den Australian Open startet.

**************************************************************************************

+++ 10.15 Uhr: Alexander Zverev könnte bei den Australian Open 2022 seinen ersten Grand-Slam-Titel holen. Im vergangenen Jahr scheiterte er im Viertelfinale, 2020 schaffte er den Sprung ins Halbfinale. Dort musste er sich dem Österreicher Dominic Thiem geschlagen geben.

Für seinen Gegner Daniel Altmaier ist es die erste Teilnahme bei den Australian Open, bei den French Open 2020, sein einziges Grand-Slam-Turnier bisher, erreichte er das Achtelfinale. Zverev geht schon allein deshalb als haushoher Favorit in das Match gegen seinen Landsmann, der auf Rang 91 der Weltrangliste zu finden ist.

+++ Hallo und herzlich Willkommen zu unserem Live-Ticker für das Erstrundenmatch von Alexander Zverev gegen Landsmann Daniel Altmaier. Mein Name ist Melanie Gottschalk und ich werde Sie durch die Partie begleiten.

Australian Open 2022 starten: Andrea Petkovic schon raus

Erstmeldung vom Montag, 17.01.2022, 09.55 Uhr: Melbourne - Novak Djokovic war seit Beginn des Jahres das beherrschende Thema rund um die Australian Open 2022. Nun musste er das Land verlassen, nachdem ein Berufungsgericht den Entzug seines Visums bestätigt hatte. Damit ist die Corona-Posse um den Weltranglistenersten endgültig beendet und das Sportliche kann wieder in den Vordergrund rücken. Denn ab Montag (17.01.2022) kämpfen die restlichen Sportlerinnen und Sportler um den ersten Grand-Slam-Titel des Jahres.

Für die Darmstädterin Andrea Petkovic sind die Australian Open allerdings schon wieder beendet. Die 34 Jahre alte Tennisspielerin unterlag am Montag zum Auftakt des Turniers der French-Open-Gewinnerin Barbora Krejcikova aus Tschechien mit 2:6 und 0:6 und blieb dabei chancenlos.

Andrea Petkovic wieder in erster Runde der Australian Open ausgeschieden

Auch 2019 und 2021 hatte Petkovic in der ersten Runde der Australian Open verloren, vor zwei Jahren war sie nicht angetreten. In der Weltrangliste wird Krejcikova an Position vier geführt, Petkovic ist die Nummer 73. Petkovic hatte großen Respekt vor der Herausforderung Krejcikova geäußert, aber ihrer 46. Grand-Slam-Teilnahme nach einer „perfekten Vorbereitung“ mit Optimismus entgegengeblickt.

In der Kia Arena des Melbourne Parks lief dann aber wenig bei der früheren Weltranglistenneunten zusammen. Ihr erster Aufschlag kam zu selten, dazu machte Petkovic viele einfache Fehler und verkrampfte mehr und mehr. Vor dem Aus von Petkovic hatte am ersten Turniertag auch die Schwäbin Tatjana Maria in der ersten Runde verloren. Damit bleibt nur noch die Kielerin Angelique Kerber bei den deutschen Damen übrig, die erst am Dienstag (18.01.20222) in die Australian Open startet.

Australian Open im Fernsehen

Hier sehen Sie die Spiele der Australian Open live im TV und Livestream.

Alexander Zverev gilt als einer der Favoriten bei den Australian Open 2022

Bei den Herren sieht die Situation besser aus. Denn der an Nummer 3 gesetzte Alexander Zverev hat seinen Erstrundensieg bei den Australian Open fest vor Augen. Er startet am Montag gegen den Deutschen Daniel Altmaier in das Turnier und gilt als einer der großen Favoriten auf den Titel bei den Herren. Für Zverev wäre es der erste Grand-Slam-Titel. Im vergangenen Sommer konnte er allerdings bei Olympia 2021 die Goldmedaille gewinnen und hat sich seitdem noch weiter gesteigert. (msb)

Auch interessant

Kommentare