Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für FR.de. Danach lesen Sie FR.de gratis mit Werbung.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf FR.de
  • Zum Start nur 0,99€ monatlich
  • Zugang zu allen Berichten und Artikeln
  • Ihr Beitrag für unabhängigen Journalismus
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Karen Chatschanow ohne Chance

Olympia 2021: Alexander Zverev holt im Tennis-Finale Gold für Deutschland

  • Lukas Rogalla
    VonLukas Rogalla
    schließen

Bei Olympia 2021 gewinnt Alexander Zverev die Goldmedaille! Im Tennis-Finale zeigt der Deutsche eine überragende Leistung.

Alexander Zverev - Karen Chatschanow 2:0 (6:3, 6:1)

Olympia 2021: Finale im Tennis (Einzel)1. Satz2. Satz
Alexander Zverev66
Karen Chatschanow31

+++ 12.22 Uhr: Damit endet unser Live-Ticker für das Gold-Duell im Tennis bei Olympia 2021. Doch der Tag ist noch lange nicht vorbei. Um 12.30 Uhr kämpft Deutschland im Handball gegen Brasilien (Vorrunde) um den Einzug ins Viertelfinale. Später eines der Olympia-Highlights überhaupt: Um 14.50 Uhr steigt der 100-Meter-Lauf der Herren. Viel Spaß dabei!

Olympia 2021: Alexander Zverev gewinnt im Tennis-Finale und holt Gold für Deutschland.

+++ 12.01 Uhr: Alexander Zverev bekommt die Goldmedaille verliehen. Karen Chatschanow vom Russischen Olympischen Komitee holt Silber. Wirklich begeistert wirkt der Weltranglisten-25. nicht. Bronze geht an Pablo Carreno-Busta aus Spanien, der dem Russen im Halbfinale unterlag. Eine emotionale Zeremonie im Ariake Tennis Park in Tokio.

+++ 11.48 Uhr: Ein historischer Sieg in Tokio! Als erster Deutscher gewinnt Alexander Zverev Olympia-Gold im Tennis-Einzel (Herren). Das war ein starkes Finale und ein insgesamt großartiges Turnier des Hamburgers. Zuletzt hatten Boris Becker und Michael Stich im Tennis-Doppel 1992 Gold für Deutschland holen können, davor Steffi Graf im Einzel der Damen (1988).

Olympische Spiele in Tokio

Olympia 2021 live im TV und Live-Stream: 100-Meter-Lauf und weitere Highlights am Sonntag

+++ 11.38 Uhr: Matchball für Alexander Zverev, der nach einem 0:30 zurückkommt...und er nutzt ihn! Der Deutsche holt tatsächlich die Gold-Medaille. Karen Chatschanow ist frustriert und zerstört seinen Schläger. Herzlichen Glückwunsch!

Olympia 2021: Alexander Zverev holt erstes Tennis-Gold für Deutschland seit Jahrzehnten

+++ 11.36 Uhr: Das ist doch noch das 5:1. Ob Chatschanow noch einmal herankommen kann, ist aber unwahrscheinlich. Zverev hat einen sehr guten Tag erwischt.

+++ 11.33 Uhr: Hat Karen Chatschanow überhaupt noch eine Chance? Zverev lässt ihn nicht zur Ruhe kommen und gewinnt einen Ballwechsel nach dem anderen. Dem Russen passieren nun zu viele Fehler. Der Deutsche bleibt konzentriert und kann dieses Finale bald für sich entscheiden. 5:0!

+++ 11.30 Uhr: Zverev lässt einen Breakball liegen, setzt aber nach und holt sich am Ende auch dieses vierte Spiel.

+++ 11.22 Uhr: Eine gute Chance lässt Chatschanow ungenutzt. Anstatt den Ball kurz zu spielen, befördert er ihn in den Lauf Zverevs, der kontern kann.

+++ 11.19 Uhr: Chatschanow macht das clever und spielt den Ball in die Mitte. Erst spät entscheidet sich Zverev für die Rückhand, allerdings steht er schlecht zum Ball. 40:15 Chatschanow.

+++ 11.17 Uhr: Zverev fängt sich wieder und entscheidet das dritte Spiel für sich. Karen Chatschanow hatte mit 30:15 in Führung gelegen, aber der Weltranglisten-Fünfte blieb cool. 3:0!

+++ 11.14 Uhr: Zverev muss aufpassen! Der Hamburger zeigt kurz Nerven und bringt keine Kraft in seinen Rückhandschlag, der Ball geht langsam ins Netz. Auch danach rutscht ihm der Schläger etwas weg und er befördert einen Ball mit der Rückhand ins Aus.

+++ 11.11 Uhr: Karen Chatschanow zeigt eigentlich eine ordentliche Vorstellung, haut den Ball nun aber ins Netz. Zverev holt das erste Break im zweiten Satz und es steht 2:0.

+++ 11.07 Uhr: Was für ein Ballwechsel! Zverev geht im zweiten Satz mit 1:0 in Führung. Applaus von den deutschen Athletinnen und Athleten auf den Rängen im Ariake Tennis Park.

+++ 11.03 Uhr: Nach einem Schlägerwechsel und äußerst gut gespielten Returns gewinnt Alexander Zverev den ersten Satz mit 6:3! Im zweiten Satz wird er mit dem Aufschlag beginnen.

+++ 10.56 Uhr: Sehr gute Rückhand, die Alexander Zverev zeigt. Erster Satzball jetzt für den Deutschen, den er jedoch verspielt.

+++ 10.54 Uhr: Alexander Zverev bleibt beim Aufschlagspiel konzentriert und baut auf 5:3 aus.

Olympia 2021 live: Alexander Zverev mit starkem Aufschlagspiel gegen Karen Chatschanow

+++ 10.48 Uhr: Alexander Zverev schlägt den Ball ins Aus und Karen Chatschanow schreit auf. Der Russe bleibt dran verkürzt auf 4:3.

+++ 10.43 Uhr: Stark von Zverev, der seine Beweglichkeit unter Beweis stellt. Nach einem ansehnlichen Ballwechsel lag Zverev 40:15 vorn. Chatschanow kam noch einmal heran und es ging in den Einstand. Doch Zverev konnte sein Aufschlagspiel erneut durchbringen. Es steht 4:2!

Olympia 2021: Alexander Zverev aus Deutschland im Tennis-Finale (Einzel) gegen Karen Chatschanow aus Russland.

+++ 10.37 Uhr: Karen Chatschanow schlägt wieder auf, bringt Zverev in Bedrängnis und zwing ihn nach außen. Der Weltranglisten-25. kann auf 3:2 verkürzen. Eine klare Sache wird es heute nicht werden.

+++ 10.32 Uhr: 3:1-Führung! Zverev zwingt Chatschanow früh in der Partie zu Fehlern.

+++ 10.28 Uhr: 2:1 für Zverev! Starker Angriff des Hamburgers, der mutig auftritt! Erstes Break für Zverev.

+++ 10.25 Uhr: Nun schlägt Zverev auf und macht es stark. Der Hamburger bringt sein erstes Aufschlagspiel souverän durch – 1:1 nach etwa fünf Minuten.

+++ 10.20 Uhr: 1:0 Chatschanow. Der Russe schlägt auf, geht in Führung und holt sich das erste Spiel. Nach nur wenigen Minuten sind die beiden Finalisten am Schwitzen.

+++ 10.17 Uhr: In Tokio werden um 17.17 Uhr (Ortszeit) 32 Grad Celsius gemessen. Es wird also eine schweißtreibende Partie.

+++ 10.10 Uhr: Karen Chatschanow und Alexander Zverev betreten den Ariake Tennis Park in Tokio. Es geht um Olympia-Gold. Die Spannung steigt.

Olympia 2021 live: Alexander Zverev gegen Karen Chatschanow spielen im Tennis um Gold

+++ 9.56 Uhr: Alexander Zverev gilt zwar als Favorit, ein einfaches Match wird es allerdings nicht. Chatschanow und Zverev standen sich zuletzt 2019 beim ATP Masters in Kanada gegenüber. Der Russe setzte sich im Viertelfinale mit 6:3, 6:3 durch. Derzeit findet die Medaillen-Zeremonie der Tennis-Damen statt. Gleich geht es dann los.

+++ 9.38 Uhr: Tschechien holt Gold im Tennis-Doppel der Damen. Silber geht an das Duo aus der Schweiz. Um 10 Uhr geht es weiter. Dann greift Alexander Zverev gegen Karen Chatschanow nach Olympia-Gold.

+++ 9.28 Uhr: Das Finale der Frauen im Tennis-Doppel zwischen Siniaková/Krejčíková (Tschechien) und Golubic/Bencic (Schweiz) ist bald beendet. Die Tschechinnen liegen auch im zweiten Satz in Führung und stehen somit vor Gold.

+++ 7.23 Uhr: Alexander Zverev kann bei den Olympischen Spielen in Tokio deutsche Tennis-Geschichte schreiben. Der Hamburger trifft am Sonntag im Finale des Turniers auf Karen Chatschanow. Der 24-jährige Zverev gilt als klarer Favorit gegen den Russen und wäre bei einem Erfolg der erste deutsche Einzel-Olympiasieger im Tennis. Das Spiel wird um etwa 9.30 Uhr beginnen.

Erstmeldung vom Samstag, 31.07.2021, 20.24 Uhr: Tokio – So emotional hat man Alexander Zverev wohl noch nie gesehen. Mit Weltstar Novak Djokovic hat der Weltranglisten-Fünfte im Tennis die wohl größte Hürde auf dem Weg zur Gold-Medaille bei Olympia 2021 in Tokio aus dem Weg räumen können. Nach dem Sensations-Erfolg (1:6, 6:3, 6:1) hatte er Tränen in den Augen und saß noch minutenlang auf der Spielerbank. Kein Wunder: Denn zunächst sah Djokovic wie der sichere Sieger aus.

„Es ist einer der emotionalsten Siege, die ich in meiner Karriere je gehabt habe. Bei einem großen Turnier gegen Novak zu gewinnen, scheint dieses Jahr unmöglich zu sein und ich habe es irgendwie geschafft“, sagte Zverev anschließend gegenüber dem ZDF.

Olympia 2021: Alexander Zverev aus Deutschland trifft im Tennis-Finale (Einzel) auf Karen Chatschanow aus Russland. (Archivbild)

Olympia 2021 live: Alexander Zverev greift nach Gold – Tennis-Finale im Live-Ticker

Nun wartet Karen Chatschanow vom Russischen Olympischen Komitee, der eher überraschend ins Finale eingezogen ist. Das Halbfinale gegen Pablo Carreno-Busta aus Spanien entschied der Weltranglisten-25. mit 6:3, 6:3 für sich. Bei Grand-Slam-Turnieren war Chatschanow nie über ein Viertelfinale hinausgekommen. Mindestens Silber haben Zverev und er nun sicher. Die letzte deutsche Olympia-Medaille im Tennis-Einzel bei den Herren holte Tommy Haas mit Silber vor 21 Jahren. Bei den Damen wurde Angelique Kerber vor fünf Jahren in Rio ebenfalls Zweite.

Das Tennis-Duell um Gold bei Olympia 2021 ist nach dem Doppel-Finale der Frauen (8 Uhr MESZ) angesetzt. Voraussichtlicher Beginn ist also gegen 9.30 Uhr. Alexander Zverev gilt gegen Karen Chatschanow als klarer Favorit. Ein Sieg des Hamburgers könnte Deutschland zudem zu einem besseren Rang im Olympia-Medaillenspiegel verhelfen. (lrg/dpa/sid)

Rubriklistenbild: © Marijan Murat

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare