WM-Qualifikation: Hansi Flick mit faustdicker Überraschung bei DFB-Auswahl

Bundestrainer Hansi Flick hat seinen ersten DFB-Kader nominiert und für gleich mehrere überraschende Personalien.
Frankfurt - Beim DFB herrscht Aufbruchsstimmung. Die enttäuschende EM 2021 ist abgehakt und mit Hansi Flick ist ein neuer Mann am Ruder der deutschen Nationalmannschaft. Der Ex-Trainer vom FC Bayern München hat Jogi Löw abgelöst und soll die DFB-Auswahl wieder zu Erfolgen bei großen Turnieren führen. Zunächst gilt es aber erst einmal, sich für diese auch zu qualifizieren. Die erste Aufgabe von Flick ist die erfolgreiche Qualifikation für die WM 2022 in Katar. Für die anstehenden Qualifikationsspiele hat der Bundestrainer nun seinen Kader nominiert.
DFB-Auswahl: Mats Hummels fehlt im Kader von Hansi Flick
Nicht dabei ist erwartungsgemäß BVB-Star Mats Hummels, der seit geraumer Zeit an Patellasehnenproblemen laboriert und keine richtige Vorbereitung im Verein absolvieren konnte. Der Verteidiger könnte bei der nächsten Nominierung für die DFB-Auswahl aber wieder von Hansi Flick berücksichtigt werden.
Der neue Bundestrainer berief bei seiner ersten Nominierung drei Neulinge in den Kader für die WM-Qualifikationsspiele. David Raum (TSG Hoffenheim), Nico Schlotterbeck (SC Freiburg) und Karim Adeyemi (RB Salzburg) sind zum ersten Mal im Kreise der Nationalmannschaft dabei und dürfen sich Hoffnung auf ihr Debüt im Dress der DFB-Auswahl machen.
David Raum hatte in der vergangenen Saison mit 15 Torvorlagen einen großen Anteil am Aufstieg von der SpVgg Greuther Fürth in die Bundesliga. Der Außenverteidiger wechselte dann in der Sommerpause zur TSG Hoffenheim und konnte sich dort auf Anhieb einen Stammplatz erkämpfen. Der 23-Jährige wurde im Sommer mit der deutschen U21 Europameister und nahm auch an Olympia teil, schied dort aber mit seiner Mannschaft bereits in der Vorrunde aus. Nun bekommt er von Hansi Flick also die Chance, sich in der A-Nationalmannschaft zu beweisen.
Nico Schlotterbeck ist wieder für den SC Freiburg aktiv, nachdem er in der vergangenen Saison an Union Berlin ausgeliehen war und dort den endgültigen Durchbruch in der Bundesliga schaffte. Der 21-Jährige hat ein unglaubliches Potenzial und ist trotz seines jungen Alters bereits ungewohnt abgeklärt und souverän. Der dritte Debütant, Karim Adeyemi, hat in der österreichischen Bundesliga den Durchbruch im Profifussball geschafft. Bei RB Salzburg ist der 19-Jährige mittlerweile Stammkraft und unverzichtbar.
DFB-Auswahl: Der Kader von Bundestrainer Hansi Flick in der Übersicht
Name | Verein | Position |
---|---|---|
Manuel Neuer | FC Bayern München | Torwart |
Kevin Trapp | Eintracht Frankfurt | Torwart |
Bernd Leno | FC Arsenal | Torwart |
Ridle Baku | VfL Wolfsburg | Abwehr |
Robin Gosens | Atalanta Bergamo | Abwehr |
Thilo Kehrer | Paris Saint-Germain | Abwehr |
Lukas Klostermann | RB Leipzig | Abwehr |
David Raum | TSG Hoffenheim | Abwehr |
Antonio Rüdiger | FC Chelsea | Abwehr |
Nico Schlotterbeck | SC Freiburg | Abwehr |
Niklas Süle | FC Bayern München | Abwehr |
Mahmoud Dahoud | Borussia Dortmund | Mittelfeld |
Marco Reus | Borussia Dortmund | Mittelfeld |
Leon Goretzka | FC Bayern München | Mittelfeld |
Thomas Müller | FC Bayern München | Mittelfeld |
Jamal Musials | FC Bayern München | Mittelfeld |
Leroy Sane | FC Bayern München | Mittelfeld |
Joshua Kimmich | FC Bayern München | Mittelfeld |
Ilkay Gündogan | Manchester City | Mittelfeld |
Kai Havertz | FC Chelsea | Mittelfeld |
Timo Werner | FC Chelsea | Mittelfeld |
Florian Neuhaus | Borussia Mönchengladbach | Mittelfeld |
Jonas Hofmann | Borussia Mönchengladbach | Mittelfeld |
Florian Wirtz | Bayer Leverkusen | Mittelfeld |
Karim Adeyemi | RB Salzburg | Angriff |