1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

WM 2022: Harter Vorwurf an die Niederlande - van Gaal völlig genervt

Erstellt:

Von: Sascha Mehr

Kommentare

Die Niederlande holt den Gruppensieg bei der WM in Katar.
Die Niederlande holt den Gruppensieg bei der WM in Katar. © IMAGO/The Netherlands v Qatar

Bei der WM 2022 steht die Niederlande im Achtelfinale, trotzdem hagelt es Kritik am Spielstil der Mannschaft von Trainer van Gaal.

Update vom Freitag, 2. Dezember, 16.59 Uhr: Die Niederlande hat souverän das Achtelfinale der WM in Katar erreicht und trifft dort auf die USA. Trotzdem wird die Mannschaft und Trainer Louis von Gaal kritisiert. Der Fußball sei zu uninspiriert, zu langweilig. „Jeder kann seine eigene Meinung haben. Das gilt insbesondere für die Niederlande“, sagte van Gaal dazu. „2014 war es exakt dasselbe. Es war sehr negativ. Jetzt passiert es wieder. Ich bin daran gewöhnt und meine Spieler auch. Wir gehen ruhig unseren Weg weiter“, so der 71-Jährige weiter.

WM 2022: Niederlande gewinnt Gruppe A

+++ 22.30 Uhr: Nach der Niederlande hat auch England seine Gruppe gewonnen. Die Partien im Achtelfinale lauten Niederlande gegen Senegal und England gegen USA.

Update vom Dienstag, 29. November, 17.55 Uhr: Die Niederlande hat die Gruppe A durch einen 2:0-Sieg gegen Katar gewonnen. Im Achtelfinale trifft Oranje auf den Zweiten aus der Gruppe B. Möglich sind also Duelle gegen England, den Iran, die USA und Wales.

Erstmeldung: Katar - Die Niederlande hat sich an den ersten beiden Spieltagen der WM 2022 in Katar eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Mit vier Punkten steht „Oranje“ an der Spitze der Gruppe A und kann mit einem Sieg zum Abschluss den Gruppensieg holen. Gegner ist der bislang noch punktlose Gastgeber Katar, der sowohl gegen Ecuador als auch gegen den Senegal deutlich unterlegen war.

WM 2022: Niederlande will gegen Katar den Gruppensieg klarmachen

Sollte die Niederlande ihrer Favoritenrolle gerecht werden und das Ticket für das Achtelfinale lösen, wäre ein Duell mit Weltmeister Frankreich oder Argentinien möglich. „Wenn man Weltmeister werden will, muss man jeden Gegner schlagen können“, sagte der niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal. vor dem letzten Spieltag der Gruppenphase.

Offen ist ein Einsatz von Stürmerstar Memphis Depay, der lange mit einer Oberschenkelverletzung ausgefallen war. Bei der WM hatte er beim 2:0 gegen den Senegal 30 Minuten gespielt, beim 1:1 gegen Ecuador 45 Minuten. „Wir werden kein Risiko mit Memphis eingehen“, so van Gaal, der sich nicht in die Karten schauen lässt. Depay wäre aber wichtig für offensiv bislang nicht überzeugende Niederländer. „Es gibt viele 0:0 und knappe Siege. Viele Teams spielen ein ähnliches System, womit es mehr wie ein Schachspiel ist. Das ist vielleicht nicht immer schön anzusehen, aber der Weg, wie man weiterkommt“, erklärt van Gaal die wenigen Tore bei der laufenden Weltmeisterschaft.

Anpfiff des Spiels zwischen den Niederlanden und Katar bei der WM 2022 ist am Dienstag, 29. November 2022, um 16.00 Uhr. Wir zeigen Ihnen, wo und wie Sie die Partie live im TV und im Live-Stream schauen können. 

WM 2022: Niederlande gegen Katar live im Free-TV?

WM 2022: Niederlande gegen Katar live bei Magenta TV

WM 2022: Niederlande gegen Katar im Live-Stream von Magenta TV

(smr)

Auch interessant

Kommentare