1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

WM 2022: Gegen wen spielt das DFB-Team in Katar? Alle Gruppen im Überblick

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nico Scheck

Kommentare

Die Gruppen zur WM 2022 in Katar stehen fest.
Die Gruppen zur WM 2022 in Katar stehen fest. © IMAGO

Die Gruppen zur WM 2022 in Katar stehen fest. Das DFB-Team muss gegen Spanien und Japan ran. Hier gibt es alle Gruppen in der Übersicht.

Doha - Die Fußball-Weltmeisterschaft rückt unaufhörlich näher. Weil die WM 2022 aber in Katar stattfindet, wird sie nicht im Sommer, sondern erst im Winter ausgetragen. Der Startschuss für die WM fällt am 21. November, das Finale steigt am 18. Dezember.

Qualifiziert haben sich 29 von 32 Teams. Die restlichen Teilnehmer stehen nach den Play-offs im Juni fest. Fix ist hingegen schon der Spielplan zur WM 2022. Damit stehen auch die Gruppen bereits fest. Die deutsche Nationalmannschaft bekommt es unter anderem mit Spanien zu tun. Im Folgenden finden Sie alle Gruppen im Überblick, den Modus sowie die Auslosung der Gruppen.

Wie viele Gruppen gibt es bei der WM 2022?

Die 32 teilnehmenden Teams der Fußball-WM 2022 werden auf acht Gruppen verteilt. Somit bilden je vier Teams eine Gruppe. Beim Turnier spielt jedes Team einmal gegeneinander. Die Gruppenersten und -zweiten ziehen danach weiter ins Achtelfinale.

Die Startplätze wurden zuvor durch die sechs Kontinentalverbände in Qualifikationsturnieren sowie sogenannte interkontinentale Play-offs vergeben. Katar ist als Gastgeber bei der FIFA-WM 2022 automatisch qualifiziert. Die sechs Kontinentalverbände im Überblick:

Wann werden die Gruppen für die WM 2022 ausgelost?

Die Gruppen zur WM 2022 in Katar wurden am 1. April ausgelost. Zuvor hatte es schon die ersten Verkaufsphasen der Tickets zur WM 2022 gegeben. Selbst im April, zur Auslosung, standen erst 29 von 32 Teilnehmern fest. Die verbliebenen drei Mannschaften werden erst im Juni ausgespielt.

Am 13. und 14. Juni finden die interkontinentalen Ausscheidungsspiele statt. Zudem wurde die Play-off-Partie Ukraine gegen Schottland aufgrund des Ukraine-Konflikts in den Juni verschoben. Der Gewinner dieser Partie trifft dann auf Wales, wo das letzte verbliebene Ticket ausgespielt wird.

Welche Mannschaften sind für die WM 2022 qualifiziert?

Das DFB-Team unter Bundestrainer Hansi Flick hat sich bereits im Herbst 2021 für die Fußball-WM in Katar qualifiziert. Dort trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Spanien, Japan und den Sieger aus dem interkontinentalen Ausscheidungsspiel Costa Rica gegen Neuseeland. Alle Gruppen der WM 2022 auf einen Blick:

Warum findet die WM 2022 im Winter statt?

Eigentlich findet ein Fußball-Großturnier traditionell im Sommer statt. Auch Katar präsentierte nach der Vergabe Pläne für Kühlungsanlagen in den Stadien und bei den Trainingsgeländen. Schließlich herrschen im Wüstenstaat im Sommer bis zu 50 Grad Celsius.

Die Pläne wurden jedoch - unter anderem aus ökologischen Gründen - wieder verworfen. Stattdessen wurde die Weltmeisterschaft in den Winter verschoben. Sechs von acht Stadien zur WM 2022 wurden extra neu erbaut. Der Zeitplan der WM im Überblick:

nc

Auch interessant

Kommentare