1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Relegation zur Bundesliga 2022: Termin, TV, Teams – Wann steht das Rückspiel an?

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Das Hinspiel in der Bundesliga-Relegation hat der HSV mit 1:0 bei Hertha BSC für sich entschieden. Alles zum Modus, Teams, TV.
Das Hinspiel in der Bundesliga-Relegation hat der HSV mit 1:0 bei Hertha BSC für sich entschieden. © Michael Taeger/imago

Die Fußball-Saison 2021/22 ist gespielt, die Relegation 2022 steht an. Das Hinspiel zwischen Hertha und dem HSV ist gespielt. Wann findet das Rückspiel statt?

Berlin – Wer bekommt den letzten freien Platz in der Bundesliga und wer muss sich in der nächsten Saison in der Zweitklassigkeit beweisen? Diesen Frage werden in der Relegation 2022 beantwortet. Zum nun 14. Mal in Folge wird das letzte Ticket für die 1. Liga durch zwei Relegationsspiele zwischen dem 16. der Bundesliga und dem Dritten der 2. Bundesliga ausgespielt.

Seit der Wiedereinführung der Relegationsspiele in der Saison 2008/2009 konnte sich nur dreimal der Zweitligist durchsetzen. Zuletzt Union Berlin im Jahr 2019. Wie sieht es 2022 aus?

Bundesliga: Welche Teams spielen in der Relegation 2022?

Bis zum letzten Spieltag waren beide Relegationsteilnehmer noch unklar. Hertha BSC wurde durch eine Niederlage am letzten Spieltag noch von Stuttgart überholt und muss deshalb in der Relegation ran. Der Gegner aus der zweiten Liga ist der Hamburger SV, der sich den dritten Platz sichern konnte. In Hin- und Rückspiel werden die beiden Mannschaften den letzten freien Platz in der Bundesliga ausspielen.

Neu ist 2022 dabei, dass – wie schon im Europapokal – die Auswärtstorregel abgeschafft wurde. Bei Gleichstand nach zwei Spielen geht es somit zunächst in die Verlängerung, dann ins Elfmeterschießen.

Wann finden die Spiele der Bundesliga-Relegation 2022 statt?

Das Hinspiel der Bundesliga-Relegation zwischen Hertha und Hamburg findet am 19. Mai um 20.30 Uhr im Berliner Olympiastadion statt. Im Rückspiel am 23. Mai ist im Hamburger Volksparkstadion ebenfalls um 20.30 Uhr Anpfiff. Alle Termine auf einen Blick:

DatumUhrzeitOrtBegegnung
19. Mai 202220.30 UhrBerlinHertha BSC - Hamburger SV
23. Mai 202220.30 UhrHamburgHamburger SV - Hertha BSC

Wo wird die Relegation 2022 heute live im TV und Stream übertragen?

Die Bundesliga-Relegationsspiele zwischen Hertha und Hamburg werden auch live im TV und Stream übertragen. Sowohl Hin- als auch das Rückspiel werden von Sky und Sat.1 gezeigt. Für den Pay-TV-Sender Sky braucht es ein Abo. Wer die Spiele kostenlos schauen will, muss nur Sat.1 im frei empfangbaren Fernsehen einschalten oder den kostenlosen Live-Stream bei ran.de nutzen.

Die bisherigen Sieger der Bundesliga-Relegation

In der Relegation 2021 konnte sich der 1. FC Köln deutlich gegen Holstein Kiel durchsetzen. Alle bisherigen Relegationssieger seit der Wiedereinführung im Überblick (gefettet):

Welche Teams treten in der Zweitliga-Relegation 2022 an?

Auch zwischen der 2. Bundesliga und der 3. Liga finden Relegationsspiele statt. Bei der Relegation zur 2. Liga 2022 treten der 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden an. Die Spiele finden am 20.05. und 24.05. jeweils um 20.30 Uhr statt.

(jo)

Auch interessant

Kommentare