Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für FR.de. Danach lesen Sie FR.de gratis mit Werbung.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf FR.de
  • Zum Start nur 0,99€ monatlich
  • Zugang zu allen Berichten und Artikeln
  • Ihr Beitrag für unabhängigen Journalismus
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Jonathan Tah im Trikot von Bayer Leverkusen.
+
Innenverteidiger Jonathan Tah von Bayer Leverkusen spielt im Kader der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2021 keine Rolle.

Bayer Leverkusen

Jonathan Tah: Der Nachfolger Boatengs?

Jonathan Tah ist Spieler bei Bayer 04 Leverkusen und in der deutschen Nationalmannschaft. Sein Werdegang.

Leverkusen - Jonathan Tah heißt mit vollem Namen Jonathan Glao Tah und spielt als Innenverteidiger bei Bayer 04 Leverkusen. Er hat bereits Erfahrungen als Nachwuchsnationalspieler gesammelt und mit dieser Mannschaft bereits einen Titel gewonnen. Er ist zudem im Kader der A-Nationalmannschaft. Bei der EM 2021 ist er allerdings nicht dabei.

Jonathan Tah – Vom HSV nach Düsseldorf

Seine Karriere begann Jonathan Tah als Profi beim HSV. Hier spielte er in der ersten und zweiten Mannschaft und spielte von 2013-2014 für die beiden Mannschaften. Sein Debüt bei einem Pflichtspiel gab er am 04.08.2013 im Rahmen eines Spiels des DFB-Pokals. Mit noch nicht einmal 18 Jahren gehörte er zu den jüngeren Spielern, die in der Bundesliga spielten. In der Saison 2014/15 spielte Tah für Fortuna Düsseldorf. Dorthin hatte der HSV ihn ausgeliehen, damit er weiter Erfahrung sammeln konnte.

Jonathan Tah – Der Wechsel nach Leverkusen

Tah wechselte zur Saison 2015/16 zu Bayer 04 Leverkusen, wo die BayArena zu seiner Heimat wurde. Sein Debüt bei der Werkself gab er am 08.08.2015 und überzeugte schnell mit seiner Leistung, sodass sein Start bei Leverkusen sehr positiv verlief. Sein Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen läuft noch bis 2023.

Jonathan Tah – Seine Karriere im DFB-Team

Tah entschied sich, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen. Er hat auch die ivorische Nationalangehörigkeit und hätte sich auch entscheiden können, für diese Mannschaft zu spielen. Im DFB-Team der U17-Auswahl agierte er als Kapitän der Mannschaft und führte diese 2013 zum Sieg des Algarve-Cups.

Am 18.03.2016 wurde Tah erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen und am 16.03.2016 gab er sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. Bei großen Turnieren kam Tah dagegen noch nicht zum Einsatz. Bei der EM 2016 war Tah im Kader, kam aber nicht zum Zug und bei der WM 2018 wurde er nicht in den endgültigen Kader berufen. Auch vor der Europameisterschaft 2021 wurde er Opfer des Konkurrenzkampfes auf der Innenverteidigerposition.

Jonathan Tah – Erfolge und Titel

Tah wartet noch auf einen großen Titel. Dennoch sind die Statistiken seiner Karriere beeindruckend. Die wichtigsten Punkte sind (Stand 07.06.2021):

  • Gewinn des Algarve-Cups (2013)
  • 176 Spiele in der Bundesliga
  • 9 Tore in der Bundesliga
  • 54 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft (ab U16)

Experten gehen davon aus, dass Tah noch große Erfolge bevorstehen und dies sowohl in der Bundesliga wie auch der deutschen Nationalmannschaft.

Jonathan Tah – Aktivitäten auf Instagram

Tah ist in den sozialen Netzwerken sehr aktiv. Auf Instagram finden Fans ihn unter dem Profil „jonathantah_“. Hier zeigt der Verteidiger sich an Mode interessiert, er postet aber überwiegend sportliche Bilder und Bilder, die eine Botschaft an seine Fans in sich tragen. So fordert er regelmäßig den gegenseitigen Respekt auch im Internet und ruft zu einem respektvollen Umgang untereinander auf. Zudem setzt er sich gegen Hass im Internet ein und äußert selbst, dass er seine soziale Verantwortung wahrnehmen und seine Reichweite sinnvoll nutzen möchte.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare