Heike Ullrich
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Heike Ullrich, DFB-Direktorin Vereine, Verbände und Ligen, will den Fußballerinnen mehr Aufmerksamkeit verschaffen.

Profi-Fußballerinnen

Eine Frage der Haltung

  • Frank Hellmann
    vonFrank Hellmann
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Der Deutsche Fußball-Bund verstärkt sein Engagement für den Frauenfußball und plant, ein Wochenende ausschließlich für die Kickerinnen freizuhalten.

Die Idee kommt aus England. Und die im Deutschen Fußball-Bund (DFB) für Verbände, Vereine und Ligen zuständige Heike Ullrich hat auch kein Problem damit, sich das Vorhaben von der Insel gewissermaßen „geklaut“ zu haben: In diesem Jahr soll es auch in Deutschland ein Wochenende geben, an dem Fußballfans in erster Linie bei kickenden Frauen und Mädchen zuschauen sollen. „Wir wünschen uns, dass die Fans sich entweder bei einem Spiel der Frauen-Bundesliga einfinden oder der achtjährigen Tochter oder Cousine zuzusehen, die noch bei den Jungs mitspielt“, erklärte Ullrich. Auf der nächsten DFB-Präsidiumssitzung im März sollen die entsprechenden Kampagnen bereits abgesegnet werden.

Auserkoren ist der Oktobertermin 2020 in der Länderspielpause. Erst am 31. Oktober 1970 hob der DFB in Travemünde auf seinem Verbandstag das Frauenfußballverbot unter einigen Auflagen – wie beispielsweise der Einhaltung einer halbjährlichen Winterpause und dem Verzicht auf Stollenschuhe – wieder auf. Ein halbes Jahrhundert später ist dem Verband und nicht zuletzt seinem neuen Präsidenten Fritz Keller sehr daran gelegen, Frauen und Mädchen gleichberechtigt zu Männern und Jungs zu behandeln. „Man spürt im DFB, dass es eine Herzensangelegenheit ist“, versicherte Ullrich. „Wir malen das Gesamtbild, wir machen den ganzen Regenschirm auf. Da geht es auch um Haltungsfragen.“ Das ganze Haus sei mit dem Thema beschäftigt.

Die 50-Jährige berichtete, dass das „Projekt Zukunft weiblich“ anders als bei Männern nicht nur auf den sportlichen Bereich ziele. Auch mehr Frauen in Führungspositionen – gerne innerhalb des DFB – sind damit gemeint. Es geht schlicht auch um mehr Relevanz, Anerkennung und Zuspruch, zumal die deutsche Frauen-Nationalmannschaft 2020 durch die verpasste Olympiateilnahme kein echtes Highlight zu bieten hat. Dafür soll im zweiten Halbjahr ein Länderspielhöhepunkt (gegen Weltmeister USA?) steigen, zuvor das DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln (30. Mai) mit dem Slogan „20.000 für 2020“ beworben werden, um den noch aus 2011 gütigen Zuschauerrekord (26.282) zu brechen.

Um jeden Besucher kämpft auch die Frauen-Bundesliga in ihrem Alltag. Zwar bedeuten 954 Zuschauer im Schnitt nach 13 Spieltagen eine fast 15-prozentige Steigerung gegenüber dem Vorjahr, dennoch sind für die Zukunft andere Zahlen die Messlatte. Nach der ersten Sitzung des neu geschaffenen Ausschusses Frauen-Bundesligen spürt der Vorsitzende Siegfried Dietrich eine „echte Aufbruchsstimmung“. Sein Versprechen: „Es beginnt ein neues Zeitalter des Frauenfußballs.“ Wirklich konkrete Maßnahmen kann der 62-Jährige zwar noch nicht benennen, wünscht sich aber sich nicht zum ersten Mal neue Meilensteine bei Medienarbeit oder Zuschauergewinnung. Zumal, wie der Manager des 1. FFC Frankfurt betonte, „wir ja sehen, was bei großen Vereinen im Ausland passiert.“

Gesteigerte TV-Präsenz

Obwohl sein Verein bekanntlich im Sommer unter Dach von Eintracht Frankfurt schlüpft und damit dann acht von 12 Frauen-Bundesligisten an Männerlizenzvereine angekoppelt sind, möchte Dietrich daraus keine Handlungsempfehlung ableiten. „Ich werde es noch erleben, dass sich alle großen Vereine im Frauenfußball engagieren. Und dazu muss ich keine Fensterscheiben einwerfen oder Werbezettel verteilen.“ Für die These spricht, dass jüngst die Südtribüne von Borussia Dortmund ein entsprechendes Banner zeigte oder sich das Präsidium des VfB Stuttgart beim DFB erkundigt hat.

Aber auch etablierte Vereine aus der Frauen-Bundesliga sind aufgefordert, mehr zu tun. Die mancherorts noch stiefmütterliche PR-Arbeit soll mit der Auflage zur Beschäftigung hauptamtlicher Pressesprecher ab der Saison 2021/22 begegnet werden, auch Flutlicht wird in absehbarer Zeit verpflichtend vorgeschrieben. Denn immerhin hat die TV-Präsenz durch regelmäßige Übertragungen bei Eurosport und in der ARD-Sportschau zugenommen. Kumuliert mehr als 100 Millionen Zuschauer dürften am Ende der Saison mit der Frauen-Bundesliga in Berührung gekommen sein – bis zur breiten Verankerung in der Bevölkerung ist es dennoch ein weiter Weg.

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