1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Deutschland gegen Belgien: Courtois verletzt, Chance für Bundesliga-Keeper

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marcel Schwenk

Kommentare

Belgien muss beim Länderspiel gegen Deutschland auf Torwart Thibaut Courtois verzichten. Dafür darf sich ein Bundesliga-Keeper zeigen.

Köln - Thibaut Courtois ist bei der belgischen Nationalmannschaft eine Institution. Der 30-Jährige zählt aktuell zu den besten Torhütern weltweit und hütet seit Jahren den Kasten der „Roten Teufel“ sowie des amtierenden Champions-League-Siegers Real Madrid.

Name: Thibaut Courtois
Geburtsdatum und -ort: 11. Mai 1992 in Bree (Belgien)
Vereine im Profibereich: KRC Genk, FC Chelsea, Atletico Madrid, Real Madrid
Größte Erfolge: 1x Champions-League-Sieger, 2x Englischer Meister, 3x Spanischer Meister

Courtois angeschlagen von Nationalmannschaft abgereist

Normalerweise hätte Courtois auch beim Gastspiel der Belgier in Köln gegen Deutschland zwischen den Pfosten gestanden. Doch auf sein 102. Länderspiel muss der Torwart noch mindestens bis zur Länderspielpause im Juni warten.

„Thibaut ist wegen einer leichten Adduktorenzerrung vorsichtshalber zu Real Madrid zurückgekehrt“, teilte der belgische Verband am Sonntag mit. Beim 3:0-Erfolg über Schweden hatte Courtois noch die kompletten 90 Minuten gespielt, nun erfolgte also die vorzeitige Abreise von der Nationalmannschaft.

Die beiden belgischen Nationaltorhüter Thibaut Courtois und Koen Casteels
Thibaut Courtois (li.) fehlt Belgien gegen Deutschland, Koen Casteels (re.) steht im Tor. © Imago Images / Crystal Pix; Imago Images / regios24

Wolfsburgs Casteels gegen Deutschland im Tor

Profiteur vom Ausfall des Real-Torwarts ist ein im deutschen Profifußball bekanntes Gesicht: Koen Casteels. Die Nummer Zwei der Belgier steht seit Januar 2015 beim VfL Wolfsburg unter Vertrag und kommt seitdem auf 239 Pflichtspiel-Einsätze für die Niedersachsen. Dabei blieb er 89 in Partien ohne Gegentreffer.

Im Nationalteam muss sich der ehemalige Hoffenheim- und Bremen-Keeper allerdings seit seinem Debüt im September 2020 mit der Rolle als Reservist begnügen. Erst vier Länderspiele stehen in Casteels‘ Vita, am Dienstag (28. März) kommt das fünfte hinzu.

Wolfsburger Nmecha und Casteels im direkten Duell?

Beim Nachbarschaftsduell könnte er auch auf einen Kollegen aus dem Verein treffen. Felix Nmecha, offensiver Mittelfeldspieler des VfL Wolfsburg, ist Teil des deutschen Aufgebots und steht möglicherweise vor seinem Debüt für Deutschland.

Beim 2:0-Sieg über Peru, bei dem der Bremer Niclas Füllkrug beide Tore erzielte, kam Nmecha nicht zum Einsatz. Da Flick aber ankündigte, den jungen Spielern eine Chance geben zu wollen, ist ein Einsatz des 22-Jährigen nicht unwahrscheinlich.

Deutschland trifft in Köln auf Belgien

Ob es wirklich zum Aufeinandertreffen der beiden Wolfsburger auf dem Rasen kommt, wird sich erst im Laufe des Abends zeigen. Anstoß der Partie ist um 20.45 Uhr, RTL überträgt live.

In der Bundesliga geht es für Casteels und Nmecha am Samstag (1. April) weiter. Dann kämpfen sie wieder gemeinsam um wichtige Zähler gegen den FC Augsburg. (masc)

Auch interessant

Kommentare