Zweiter Leihladen in Hessen steht vor Eröffnung
Die Idee der Leihläden findet immer mehr Freunde. In Fulda eröffnet im August Hessens zweiter Leihladen. Gute Erfahrungen haben die Pioniere in Maintal gemacht.
In Hessen steht der zweite Leihladen vor seiner Eröffnung. Im osthessischen Fulda will am 7. August (16.00 Uhr) die nächste Einrichtung aufmachen. Nach ersten Planungen sollte die Ausleihbörse schon längst offen sein. „Aber die Corona-Krise hat auch bei uns in der Planung und Umsetzung alles durcheinander gewirbelt“, sagte Monika Weiß, eine der Organisatorinnen.
Besucher werden im Fuldaer Bürgerzentrum Ziehers-Süd in einem etwa 30 Quadratmeter großen Geschäft Artikel vorübergehend mitnehmen können. Sie sind in einem Katalog aufgelistet, den man über eine App einsehen kann. Zum wachsenden Sortiment der bislang 80 Teile gehören unter anderem Werkzeuge, Gartengeräte, Haushaltsgeräte, Spiele, Sport- und Freizeitartikel und Kleinteile.
Leihläden gibt es an mehreren Orten in Deutschland. Das Konzept folgt der Sharing-Idee („Carsharing“, „Bikesharing“, etc.), bei er es heißt: „teilen statt besitzen“ und „tauschen statt kaufen“. In Maintal eröffnete im Jahr 2017 Hessens erster Leihladen. Die Idee etablierte sich. Der Laden zählt rund 750 Artikel und rund 150 Mitglieder. (dpa)