+
Das Caligari am Markt wird vom Kulturamt betrieben.

Wiesbaden

Caligari ausgezeichnet

  • schließen

Die denkmalgeschützte Filmbühne ist mit Hessischem Kinokulturpreis geehrt worden.

Die Caligari Filmbühne ist mit dem Hessischen Kinokulturpreis 2018 für nichtgewerbliche Filmtheater ausgezeichnet worden, teilt die Stadt mit.

Mit dem Preis werden außerordentliche Leistungen und herausragendes kulturelles Engagement von Kinos honoriert. Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert. „Das Caligari ist ein kultureller Leuchtturm mit überregionaler Strahlkraft und bietet ein ambitioniertes Filmprogramm auf hohem Niveau. Schön, dass wir ein solches Juwel in der Landeshauptstadt haben“, sagt Kulturdezernent Axel Imholz (SPD).

Die denkmalgeschützte Caligari Filmbühne am Marktplatz wird vom Kulturamt betrieben. Das Programm gestaltet das Amt zusammen mit dem Deutschen Filminstitut, dem Verein Wiesbadener Kinofestival, dem Medienzentrum und vielen anderen Kooperationspartnern.

Die Film- und Kinopreise werden seit 1990 vom Land als Förderpreise und Auszeichnungen für Filmemacher und Kinobetreiber verliehen. diu

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare