1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Wiesbaden

Ideen für die Wiesbadener Innenstadt gesucht

Erstellt:

Von: Andrea Rost

Kommentare

Initiativen können am Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ teilnehmen. Stadt finanziert mit.

Private Initiativen, die neue Ideen für die Innenstadt haben, können diese noch bis zum 14. Februar beim Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ des Landes Hessen einreichen.

Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Meine Stadt, mein Spielfeld“. Das Preisgeld in Höhe von bis zu 25 000 Euro unterstützt Projekte, die die Innenstädte vitaler, lebendiger und liebenswerter machen. Mit einem Konzept für sieben Veranstaltungstage können sich lokale Initiativen bewerben.

Als Wirtschaftsdezernentin liege ihr das Thema Innenstadtentwicklung sehr am Herzen, teilt Christiane Hinninger (Grüne) mit. Sie wolle die Wiesbadener City gemeinsam mit dem Referat für Wirtschaft und Beschäftigung zukunftsfähig aufstellen. Die Mitwirkung kreativer Köpfe aus der Stadtgesellschaft sei dabei durchaus erwünscht, so Hinninger.

Ziel des Hessen-Programms „Ab in die Mitte!“ ist es, die Innenstadt als Mittelpunkt des städtischen Lebens zu stärken – als Ort vielgestaltiger Austauschbeziehungen und als alltäglicher Handels- und Lebensraum. Eine Jury bewertet die eingereichten Ideen und wählt die Projekte aus, die eine finanzielle Unterstützung erhalten. Sollte eine Wiesbadener Initiative gewinnen, übernimmt die Stadt die notwendige Kofinanzierung, teilt das Pressereferat mit. aro

Weitere Informationen unter: www.wiesbaden.de/wirtschaft/unternehmensservice/veranstaltungen/abindiemitte.php

Auch interessant

Kommentare