Wetterau

Ideales Ehrenamt finden

  • Jochen Dietz
    vonJochen Dietz
    schließen

Kreis bietet auf seiner Homepage eine Suchmaschine. 150 Angebote sind bereits erfasst.

Der Wetteraukreis bietet auf seiner Homepage eine neue Ehrenamtssuchmaschine. Sie soll Menschen, die sich selbstlos für die Allgemeinheit engagieren wollen, helfen, eine optimale Tätigkeit in der Nähe zu finden.

Im Wetteraukreis dürften laut der Mitteilung des Kreises an die 100 000 Menschen ehrenamtlich engagiert sein, teilt der Kreis mit: Im Sport, in der Kinder-, Jugend- oder Seniorenarbeit, im Natur- und Umweltschutz, in der Kultur, den Kirchengemeinden, der Musik, der Brauchtumspflege und vielem mehr.

Wer auf der Seite www.wetteraukreis.de das Stichwort „Ehrenamtssuchmaschine“ eingibt, wird auf die Datenbank des Landes geführt. Hier kann man den Wetteraukreis eingeben und kommt so auf 150 Angebote in den Bereichen Soziales, Kultur, Sonstiges und Sport.

„Für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, ist die Ehrenamtssuchmaschine des Wetteraukreises ein hilfreiches Instrument“, so Landrat Joachim Arnold (SPD).

Für den Erfolg sei der Kreis jedoch auf die Mitarbeit der Vereine, Einrichtungen und Organisationen angewiesen, die ehrenamtliche Arbeit anbieten. Bisher seien noch nicht alle im System erfasst.

Mehr zum Thema

Kommentare