Kim Bui liest
Wohl selten hat das Buch einer Sportlerin derart hohe Wellen geschlagen wie das der ehemaligen Weltklasse-Turnerin Kim Bui (34): „45 Sekunden - Meine Leidenschaft für das Turnen und warum es nicht alles im Leben ist“ schaffte es auf Anhieb in die „Spiegel“-Bestsellerliste. Jetzt geht Bui auf Lesetournee. Am Freitag, 5. Mai, liest sie um 19 Uhr auf Einladung des Turngaus Wetterau-Vogelsberg im Bürgerhaus Stammheim.
Neben Bui wird der Autor ihres Buches, Andreas Matlé, auf dem Podium sitzen. Journalistin Katja Sturm aus Frankfurt moderiert. Bui ist eine der erfolgreichsten deutschen Turnerinnen der vergangenen 20 Jahre, gehörte ununterbrochen der Nationalmannschaft an und war über viele Jahre hinweg Aktivensprecherin, heißt es in einer Pressemitteilung.
In ihrem Buch erzählt sie einerseits über die Leidenschaft für ihren Sport, andererseits auch - ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen - über die Schattenseiten, wie Schmerzen, Verletzungen, ein bisweilen unmenschliches Trainingsprogramm, ihre Jahre anhaltende Essstörung und Sexismus.
„Wir haben unsere Veranstaltung überschrieben mit ,Geturnte Lesung‘“, sagt Turngau-Vorsitzende Christiana Juschzak. Nach der Pause zeigen Kinder und Jugendliche des Turngaus ihr Können. Die Besucher können sich an der anschließenden Diskussion beteiligen.
Karten für die Veranstaltung gibt es in der Bäckerei Wagner in Stammheim und unter der Adresse tickets@turngau-wv.de. Wer im Turnanzug kommt, zahlt einen ermäßigten Preis. red