1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Wetterau

Gemeinsam essen und musizieren

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Geld anlegen, Wohnen im Alter und Filme gucken: Das Seniorenbüro Bad Vilbel hat sein neues Programm vorgelegt.

Senioren aus Alt-Dortelweil, die es satt haben, alleine zu essen, haben bald die Möglichkeit, gemeinsam an einem Tisch zu speisen. Das Vilbeler Seniorenbüro bietet ab Mittwoch, 10. November, 12.30 Uhr, in der Alten Bürgermeisterei wöchentlich ein Mittagstischtreffen an. „Das soll ähnlich funktionieren, wie die Teestube auf dem Heilsberg“, sagte Melanie Marschall vom Seniorenbüro. Das Essen wird geliefert, die Senioren wählen aus einer Menüliste. Infos und Kosten teilt das Seniorenbüro auf Anfrage mit.

Der Mittagstisch in Dortelweil ist nicht das einzige neue Angebot im aktuellen Seniorenbüro-Programmheft „Aktive Freizeit“. Am 30. November, 18.15 Uhr, zeigt das Kino Alte Mühle in seiner Reihe „Süppchen, Brot und Cinema“ den Film „Dinosaurier“. Darin kämpft eine Rentnerbande gegen die dubiosen Machenschaften einer Bank. Im Anschluss an die Vorstellung werden Sicherheitsberater des Kreises den Senioren eine Einführung in Sachen Geldanlage geben, wie Seniorenbüro-Leiterin Marianne Sahner-Völke ankündigte.

„Schön etabliert“ habe sich die Veranstaltungsreihe „Musik und Sahnetorte“ im Haus der Begegnung, sagte Sahner-Völke bei der Vorstellung des Programmhefts. Jeden dritten Dienstagnachmittag spielen dort Berufs- oder Laienmusiker aus der näheren Umgebung, das nächste Mal am 16. November, 15 Uhr.

Das Thema „Wohnen im Alter“ beschäftige viele ältere Menschen, so Marschall. Aus diesem Grund hat das Seniorenbüro eine Infoveranstaltung über Alternativen zu stationären Wohnformen organisiert: am 17. November, 18 Uhr, im Haus der Begegnung.

Die Seniorentreffs in sogenannten Werkstätten, wie Fotokreis oder PC-Stammtisch sind laut Sahner-Völke gut besucht. till

Das Programm bis März 2011 liegt in Verwaltungsstellen und Geschäften aus, Seniorenbüro Bad Vilbel, Friedberger Straße 6a, Tel. 06101/602-316, -314.

Auch interessant

Kommentare