- 0 Kommentare
- Weitere
Wetterau
Wetterau: Förderschulen werden geschlossen
- vonSilvia Bielertschließen
Das Landeskultusministerium hat den neuen Schulentwicklungsplan des Wetteraukreises für Förderschulen genehmigt.
Das Landeskultusministerium hat den neuen Schulentwicklungsplan des Wetteraukreises für Förderschulen genehmigt. Das teilt der Landkreis mit.
Demnach sieht der Plan vor, zum kommenden Schuljahr 2021/22 die Brunnenschule in Bad Vilbel und die Gudrun-Pausewang-Schule in Nidda zu schließen. Schüler:innen mit Einschränkungen sollen künftig verstärkt in den allgemeinbildenden Schulen unterrichtet werden. Zugleich werde die Helmut-von-Bracken-Schule in Friedberg um den Förderschwerpunkt „emotionale und soziale Entwicklung“ erweitert, hier kann dann der Hauptschulabschluss gemacht werden.
„Um das Recht auf Bildung ohne Diskriminierung und auf Grundlage der Chancengleichheit zu verwirklichen, gewährleisten das Land Hessen und der Wetteraukreis als Schul-, Jugendhilfe- und Sozialhilfeträger ein inklusives Bildungssystem“, heißt es in der Pressemitteilung.
Ziel der Umstrukturierung sei es, Kompetenzen zu bündeln, Verwaltung zu vereinfachen und Übergänge in andere Schulformen besser zu gestalten. bil