+
Der Dortelweiler Platz entbehrt nicht einer gewissen Ödnis. Foto: Michael Schick

Bad Vilbel

Attraktive Dorfmitte schaffen

  • schließen

Die Dortelweiler SPD präsentiert Ideen, wie Geld aus dem städtischen Haushalt 2019/20 verwendet werden kann. Unter anderem setzen sich die Genossen für eine Neugestaltung des Dortelweiler Platzes ein.

Eine Reihe von Anträgen zum Doppelhaushalt 2019/20 will die Dortelweiler SPD in die heutige Ortsbeiratssitzung einbringen. So solle etwa der Dortelweiler Platz umgestaltet werden, um ihn zu einem attraktiven Ort der Begegnung in der Ortsmitte zu machen.

Dazu sollten Planungs- und erste Ausführungskosten für 2019 in Höhe von 30 000 Euro und für 2020 von 20 000 Euro in den Etat eingestellt werden, heißt es in der Mitteilung der Genossen. Alle bislang in die Gremien eingebrachten Initiativen der SPD seien ins Leere gelaufen, weil der Magistrat an dem Platz praktisch keine Veränderungen vorgenommen habe. Die Idee, einen zentralen, den Ort zusammenführenden Treff-, und Veranstaltungspunkt zu schaffen, sei nahezu völlig gescheitert.

Ebenso fordert die SPD die Einrichtung eines Familienzentrums in einer bestehenden städtischen Dortelweiler Kita. Hierzu sollen 130 000 Euro Investitionskosten für 2020 eingestellt werden.

Die Familien sollen damit weitere Beratungs-, und Unterstützungsangebote haben. Junge Eltern sollen Räume der Entwicklung, Begegnung und gemeinsamen Fortentwicklung bekommen. Welche Kita dafür in Frage kommt, möge der Fachbereich entscheiden.

Auch fordern die Genossen, den Wochenmarkt zu sichern und auszubauen, indem jeweils 3000 Euro für 2019 und 2020 für Werbemaßnahmen, Organisation von Aktivitäten sowie für personelle Unterstützung der Verwaltung eingestellt werden. Begründung: Der Wochenmarkt friste ein trauriges Dasein. Es sei nur der Metzgerei Schmidt und Gemüsebauer Unkelbach zu verdanken, dass es ihn überhaupt noch gebe.

Ebenso fordert die SPD bezahlbaren Wohnraum, eine Wegesanierung auf dem Friedhof sowie die Aufwertung und Neugestaltung des ehemaligen Spielplatzes Kreisstraße 60. jo

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare