Bad Nauheim

Kneipp-Heilbad werden

  • Jochen Dietz
    vonJochen Dietz
    schließen

Die Kurstadt Bad Nauheim strebt neben der Erneuerung des Thermal-Heilbad-Status die Höherprädikatisierung als Kneipp-Heilbad an.

Bad Nauheim ist Kneipp-Kurort und Mineral-Thermal-Heilbad. Letztere Auszeichnung hat die Stadt seit 1869 – 2011 wurde sie zuletzt reprädikatisiert. Im gleichen Jahr wurde die Stadt außerdem erstmals Kneipp-Kurort. 

Nach zehn Jahren müssten diese Prädikate erneuert werden, teilt die Verwaltung mit. Bürgermeister Klaus Kreß (parteilos): „Wir streben neben der Erneuerung des Thermal-Heilbad-Status die Höherprädikatisierung als Kneipp-Heilbad an. Eine entsprechende Prüfung kann es ohne Therme aber nicht geben. Da unsere derzeit in Realisierungsphase befindliche Therme frühestens 2022 fertig wird, haben wir bei den Aufsichtsbehörden um eine Verschiebung gebeten.“ 

Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) habe mitgeteilt, dass sowohl das Prädikat Mineral-Thermal-Heilbad als auch die Erfüllung der Kriterien eines Kneipp-Heilbades nach Fertigstellung der Therme überprüft würden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare