+
Die schwarz-grüne Landesregierung lässt den Umgang mit dem Landesforst von der Organisation "Forest Stewardship Council" (FSC) überprüfen.

Wälder in Hessen

SPD lobt Waldsiegel

  • schließen

Lange hat die SPD daran gezweifelt, ob es richtig ist, den Wald in Hessen zu zertifizieren. Jetzt spricht sich SPD-Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel dafür aus. Die Naturschutzverbände sind erleichtert.

Lange hat die SPD gezweifelt, ob es richtig ist, den Wald zertifizieren zu lassen. Jetzt hat sie sich festgelegt und befürwortet das Ökosiegel. Die Naturschutzverbände sind erleichtert.

Die schwarz-grüne Landesregierung lässt den Umgang mit dem Landesforst von der Organisation „Forest Stewardship Council“ (FSC) überprüfen. Ziel ist, dass er stabil und artenreich bleibt und möglichst ohne Pflanzenschutzmittel bewirtschaftet wird. Zugleich werden auch soziale Standards für die Beschäftigten vom FSC einbezogen.

Es sei unklar, „was das kostet und was das bringt“, urteilte die SPD vor einigen Monaten. Der Landesbetrieb Hessen-Forst teilte die Skepsis. Er hält die FSC-Zertifizierung für überflüssig.

Nun hat der SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel klar Position bezogen. „Wir brauchen überprüfbare Standards wie FSC“, sagte er der Deutschen Presseagentur. „Ich will, dass wir nachhaltige Forstwirtschaft machen, auch wenn es anfangs betriebswirtschaftlich etwas kosten sollte. Langfristig werden wir alle Gewinner sein.“ Eine ressourcenschonende Bewirtschaftung der Wälder sei wichtig für eine Verringerung des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid.

Die Grünen zeigten sich erfreut über die Festlegung. Die Klärung sei wichtig nach dem „Schlingerkurs der SPD“, formulierte ihre Abgeordnete Martina Feldmayer.

Auch die Naturschützer von der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) und den Verbänden Nabu und BUND lobten Schäfer-Gümbels Worte. BUND-Vorstandssprecher Jörg Nitsch forderte, dass nicht nur das Land, sondern auch die Kommunen handeln müssten. Sie sollten ihren Kommunalwald ebenfalls nach den Standards des FSC zertifizieren lassen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare