Klimawandel

Was kann ich selbst tun?

Schülerpraktikantin Sophia Schultheis möchte im Schulfach Powi mehr über Ursache und Folgen der Erderwärmung erfahren.

Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen der nächsten Jahre. Auch für mich, da das Auswirkungen auf meine Zukunft hat. Wissen will ich auch, wie die deutsche Regierung den Klimawandel bewältigen will und was ich, als einzelner Mensch, dagegen tun kann.

Ebenfalls interessiert mich, welche Folgen der Klimawandel für die deutsche Landwirtschaft hat und welche Nahrungsmittel künftig importiert werden müssen. Werden die Kosten für mich steigen? Müssen in Zukunft vielleicht auch ganz andere Pflanzen angebaut werden?

Ich finde, bei der Herstellung von tierischen und pflanzlichen Nahrungsmitteln wird zu wenig auf das Wohl der Tiere oder die Belastung der Natur geachtet. Dabei stellt sich mir die Frage, was der Einzelne tun kann und wo gesetzliche Regelungen nötig wären. Zwar werden die Waren bei umweltfreundlicher Produktion teurer, aber gäbe es dabei überhaupt gravierende Unterschiede für die Konsumenten?

Außerdem stellen sich mir Fragen zu Themen wie Steuern, Miete und Versicherungen. Wenn ich volljährig bin und mir eine Wohnung mieten möchte, will ich wissen, worauf ich achten muss. Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich mich am besten krankenversichere und welche Zusatzversicherungen nötig sind, um am besten abgesichert zu sein. Gerade bei Zahnbehandlungen oder sehr schweren Erkrankungen reicht oft die Krankenkasse nicht aus.

Zur Autorin

Sophia Schultheis (15) besucht das Georg-Büchner-Gymnasium in Bad Vilbel und ist Praktikantin bei der FR.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare