+
Das erste Geschäft im Rathaus-Plaza hat eröffnet, die anderen folgen nach und nach.  

Offenbach

Offenbacher Rathaus-Plaza öffnet

  • schließen

In dem Einkaufszentrum in der Offenbacher Innenstadt gibt es neben Geschäften auch Büros und ein Fitnessstudio.

Zum ersten Mal haben sich die Türen des Einkaufszentrums Rathaus-Plaza in der Offenbacher Innenstadt für Kunden geöffnet. Sie können zunächst in der Filiale einer Textilkette einkaufen.

Andreas Blaschkowski vom Frankfurter Immobilienentwickler Real Equity, der das Einkaufszentrum errichten ließ, kündigt eine schrittweise Eröffnung der weiteren Mieter – darunter eine Sparkasse, Nagelstudio, Reinigung und Lebensmittel-Discounter – an.

Das Einkaufszentrum selbst öffnet am 28. Mai. Der Coworking-Anbieter Regus wird Anfang Juni seinen Betrieb aufnehmen wird. Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen starten Fitnessstudio sowie Eiscafé und Restaurant erst Anfang Juli. „Wenn es die gesetzlichen Vorgaben erlauben, werden wir die Eröffnungsfeier im Herbst nachholen“, sagt Blaschkowski.

Oberbürgermeister Felix Schwenke bezeichnete die Öffnung des Plazas als „Anlass zur Freude“. Das neue Rathaus Plaza sei eine deutliche Verbesserung im zur Situation zuvor.

Dort, wo jetzt das Rathaus-Plaza öffnete, stand die frühere City-Passage viele Jahre leer. Ihr Abriss und die Bauarbeiten hatten die umliegenden Geschäfte in Mitleidenschaft gezogen.

Noch sei zwar nichts gewonnen, sagte Schwenke laut Mitteilung: „Wir haben jetzt aber zumindest eine neue Chance zur Belebung unserer Fußgängerzone in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit.“

Baudezernent Paul-Gerhard Weiß hob noch einmal die Bedeutung des Neubaus für den westlichen Teil der Fußgängerzone hervor: „Das Rathaus-Plaza ist ein neuer Anlaufpunkt für Kunden in diesem Bereich der Fußgängerzone und ich erhoffe mir positive Impulse auch für die direkte Nachbarschaft.“ Auch architektonisch sei das Einkaufszentrum ein Fortschritt. Weiß wies darauf hin, dass ein direkter barrierefreier Zugang aus der Rathaus-Tiefgarage in das Center geschaffen wurde.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare