Offenbach

Offenbacher Haushalt anschaulich präsentiert

  • schließen

Eine neue Broschüre liefert detaillierte Infos zum Etat der Stadt Offenbach und wie sich ihre Einnahmen und Ausgaben zusammensetzen.

Eine Broschüre mit dem detaillierten städtischen Haushalt 2019 liegt ab sofort für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Bürgerbüro an der Pforte im Stadthaus und Rathaus und im Infocenter, Salzgässchen 1, aus. Sie dokumentiert bis ins Detail, wie und wofür die Stadt Offenbach Geld ausgibt oder einnimmt, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung.

Die Broschüre erläutere anschaulich die verschiedenen Bereiche des Haushaltsplanes – bestehend aus dem Ergebnis- und Finanzhaushalt. Auch in Grafiken werden die Zahlen des aktuellen Jahres und der beiden Vorjahre dokumentiert.

Nachzulesen sei etwa die Höhe der Kredite und Darlehen, aber auch die zurückgehende Pro-Kopf-Verschuldung.

Auf den Detailseiten sei auch zu erfahren, wie viel die Stadt etwa für Sportförderung und als Schulträger aufwendet; wie viel Geld in soziale Leistungen oder in Verkehrsanlagen fließt.

Ganz vorne ist erläutert, woher die Einnahmen der Stadt kommen.

„Mit der Broschüre geben wir Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in den Offenbacher Haushalt, wie er entsteht und was darin aufgeführt wird. Den Haushalt selbst kann man sich im Internet herunterladen und bis ins kleinste Detail die städtischen Ausgaben nachvollziehen.  

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare