Kita und geförderte Wohnungen
Städtische Baugesellschaft GBO kauft Grundstück am Güterbahnhof. Entwickelt wird das 3300 Quadratmeter große Areal von der Aurelis Real Estate.
Die städtische Baugesellschaft GBO baut auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in der Nähe des S-Bahnhofs Offenbach Ost ein Gebäude mit Wohnungen und einer Kindertagesstätte. Wie die Offenbacher Stadtwerke mitteilen, hat die GBO dazu in dieser Woche mit dem Unternehmen Aurelis Real Estate einen Vertrag unterzeichnet. Die GBO kaufe für den Bau ein rund 3300 Quadratmeter großes Grundstück. Aurelis hat sich mit einem städtebaulichen Vertrag zur Entwicklung des Areals verpflichtet.
Eine konkrete Planung über die Größe und Zahl der Wohnungen sowie die Gestaltung der Kindertagesstätte gebe es derzeit noch nicht. Mit dem Baubeginn rechne man „nicht vor 2024“. Laut GBO-Geschäftsführerin Daniela Matha liegt das jetzt erworbene Grundstück im östlichen Teil des Quartiers, neben dem Areal, das für den Neubau eines Gymnasiums vorgesehenen sei. Laut Matha stehen für den Wohnungsbau für Menschen mit geringen und mittleren Einkommen rund 6000 Quadratmeter auf vier Geschossen zur Verfügung. Im Erdgeschoss des Gebäudes soll eine Kita mit fünf Gruppen einziehen. jon