Offenbach

Grünes Klassenzimmer wächst

  • schließen

Die Umweltlotterie Genau unterstützt die IGS Schillerschule mit 5000 Euro.

Das grüne Klassenzimmer der IGS Schillerschule im Nordend bekommt 5000 Euro aus der Umweltlotterie Genau von Hessen Lotto. Denn in der IGS stehen Natur und Umwelt seit sechs Jahren auf dem Lehrplan. Parallel dazu wuchs ein eigenes grünes Klassenzimmer, ein kleiner Obstgarten mit Apfelbäumen und Obststräuchern, in dem die Schüler Insekten beobachten können und die Kinder der Bienen-AG sogar selbst Honig imkern, fachkundig angeleitet durch Biologielehrerin und Imkerin Cordula Sanzenbacher und die Imker des Offenbacher Imkervereins. Mit dem Geld kann das Projekt nun weiter wachsen.

So soll im Schuljahr 2019/20 beispielsweise jede der sechs fünften Klassen im Fach Naturwissenschaft die Pflege eines Beerenstrauchs übernehmen. Und die Randstreifen auf dem Schulhof sollen mit Futterpflanzen für Insekten bepflanzt werden. Für letzteres fehlte bislang das Geld. Aus diesem Grund hatte Lehrerin Sanzenbacher ihr grünes Klassenzimmer auch als Projekt bei der Umweltlotterie angemeldet und hoffte auf den Zusatzgewinn, der wöchentliche ausgeschüttet wird. „Jetzt können wir endlich den Zaun rund um den Schulgarten ersetzen, Hochbeete bauen, bepflanzen und weiteres Material für die Schulimkerei kaufen“, sagt Sanzenbacher. „Vielleicht bleibt sogar noch Geld für zusätzliche Obstgehölze und neue Gießkannen für den Schulhof.“ Es ist das dritte Mal, dass das Los der Umweltlotterie auf die Stadt Offenbach fällt. bil

Infos unter genau-lotto.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare