1. Startseite
  2. Rhein-Main

Messel: Buhrmester zum neuen Bürgermeister gewählt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jens Joachim

Kommentare

Neuer Bürgermeister der Gemeinde Messel wird Thorsten Buhrmester.
Neuer Bürgermeister der Gemeinde Messel wird Thorsten Buhrmester. © Thorsten Buhrmester

Parteiloser Kandidat folgt Larem.

Neuer Bürgermeister der Gemeinde Messel im Landkreis Darmstadt-Dieburg wird Thorsten Buhrmester. Für den 51-jährigen parteilosen Kandidaten, der von der FDP unterstützt worden war, stimmten am Sonntag bei der Direktwahl 51,2 Prozent der 3156 Wahlberechtigten. Schon die ersten Wahlergebnisse deuteten auf einen Wahlsieg Buhrmesters hin.

Für den 37-jährigen Clemens Butzert (CDU) votierten rund 45,8 Prozent. Der dritte Kandidat, der 48-jährige Jurist Markus Bernhard Roßmann aus Darmstadt, landete mit 3,0 Prozent auf dem dritten Platz. Ende Januar hatte der frühere Sozialdemokrat Roßmann jedoch bereits erklärt, er könne seinen Wunsch, Bürgermeister von Messel zu werden, „wegen überraschender beruflicher Entwicklungen“ nicht weiterverfolgen.

Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben der Gemeinde bei 59,6 Prozent.

Die Wahl war erforderlich geworden, nachdem der bisherige Bürgermeister Andreas Larem (SPD) am 26. September vorigen Jahres bei der Bundestagswahl das Direktmandat im Darmstädter Wahlkreis 186 gewonnen hatte.

Auch interessant

Kommentare