1. Startseite
  2. Rhein-Main

Mehr Menschen mit Job

Erstellt:

Kommentare

Die Beschäftigung im Wetteraukreis hat auch 2021 zugenommen: Die Zahl der im Kreis wohnhaft gemeldeten sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sei im Vergleich zum Vorjahr um 1557 auf 124 706 gestiegen, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreises mit Verweis auf den aktuellen Bericht des Statistischen Landesamtes zur Erwerbstätigkeit. Der Anteil der Bevölkerung, der sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, sei im vergangenen Jahrzehnt kontinuierlich gestiegen.

„2010 lag er noch bei unter 35 Prozent. 2020 hat er trotz der wirtschaftlichen Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie erstmals 40 Prozent erreicht“, teilt der Wetteraukreis mit. „Hier zeigt sich bezogen auf die Gesamtbevölkerung eine steigende Tendenz. Dabei muss berücksichtigt werden, dass sich die Phase der Ausbildung, die häufig nicht mit sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung einhergeht, immer stärker nach hinten verlagert.“

„Wir freuen uns, dass der Wetteraukreis trotz aller Einschränkungen und Krisen der vergangenen Jahre weiterhin steigende Zahlen an sozialversicherungspflichtig beschäftigten Bürgerinnen und Bürgern hat“, kommentiert Kreisentwicklungsdezernent Matthias Walther. red

Auch interessant

Kommentare