1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Main-Taunus-Kreis

Stadt hilft Turnverein

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Kerstin Klamroth

Kommentare

Umbau und Modernisierung der Sporthalle des Turnvereins Hofheim 1860 werden teurer als gedacht. Jetzt gibt es zusätzliches Geld für der Stadt.

Weitere 215 000 Euro aus der Stadtkasse wird der Turnverein Hofheim 1860 für die Sanierung seiner Sporthalle bekommen. Dies beschlossen die Stadtverordneten mehrheitlich am Mittwoch. Bürgermeisterin Gisela Stang (SPD) geht davon aus, dass das Land 118 000 aus dem Topf des Projektes Soziale Stadt beisteuert.

Für die Stadt würde dann noch eine Summe von rund 96 000 Euro übrig bleiben. Der TV 1860 hatte im Sommer 2013 mit dem Umbau und der Modernisierung seiner Sporthalle begonnen. Das Gebäude war in drei Bauphasen erreichtet worden, jede stammt aus einer anderen Zeit. Die Überwachung und Steuerung der Bauarbeiten sowie Abbruch und Entrümpelung übernahmen Mitglieder des Vereins.

Erst nach Öffnung der Oberflächen sei erkennbar geworden, dass die Giebelwand nach Abnahme des Putzes nicht mehr zu halten gewesen sei. Zudem habe ein Schneeeinbruch den alten Hallenboden während der Dachdeckerarbeiten zerstört, heißt es in der Magistratsvorlage. Außerdem wurden die Brandauflagen verstärkt, was die Kosten auch erhöht habe. Da der Verein zudem noch über einen langen Zeitraum andere Räume anmieten musste, sei nun kein Geld mehr in der Kasse. Eine weitere Kreditaufnahme sei nicht mehr tragbar. Der Architekt Klaus Kornblum hatte eine Finanzierungslücke von 215 000 Euro errechnet, die nötig sind, um das Gebäude vollständig fertig zu stellen.

Laut Magistrat ist im Haushalt 2016 eine Summe von 250 000 Euro eingeplant, um den Turnverein Lorsbach einen Anbau an seine vereinseigene Sporthalle zu ermöglichen. Der Verein habe aber mitgeteilt, dass er die Bauarbeiten erst 2017 beginnen wolle, so dass das Geld anderweitig verwendet werden könne.

Der TV 1860 Hofheim ist mit nahezu 2400 Mitglieder der größte Verein im gesamten Main-Taunus-Kreis. In elf Abteilungen bietet er unter anderem Badminton, Basketball, Breitensport, Gymnastik, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Turnen und Volleyball an.

Auch interessant

Kommentare