1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Main-Taunus-Kreis

Mehr Platz für Musiker

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Torsten Weigelt

Kommentare

Kelkheim Alte Schule wird saniert

Mehr Platz für die Musikschule und eine Wärmedämmung für die Fassade: In Kelkheim hat die Sanierung der Alten Schule neben dem Feuerwehrhaus begonnen.

Schon verschwunden ist der schmuddelige Toilettentrakt von 1960. An seiner Stelle entsteht ein neuer Anbau mit 165 Quadratmetern Nutzfläche, in dem die örtliche Musikschule zusätzliche Übungsräume erhält. „Die qualifizierte Arbeit der Musikschule wird damit in Zukunft gesichert und ausgebaut“, sagt Kelkheims Bürgermeister Thomas Horn (CDU).

Derzeit laufen die Rohbauarbeiten für den Anbau, der im Frühjahr bezugsfertig sein soll. Gleichzeitig sind die Arbeiter auch in dem bestehenden Gebäude zugange und entkernen mehrere Räume, die üblicherweise von der Musikschule genutzt werden. Während der Zeit der Bauarbeiten sind Lehrer und Schüler in der alten Polizeistation in der Hauptstraße untergebracht.

Dorthin wird auch die Geschäftsstelle des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ausweichen, wenn im kommenden Frühjahr der zweite Bauabschnitt beginnt. Das DRK ist der zweite große Nutzer der Alten Schule. Ein wenig „Bammel“ habe er schon, ob das funktioniere, sagt der Vorsitzende Martin Menke. Gleichzeitig freut er sich aber auch: „Für uns bringt der Umbau insgesamt eine wesentliche Verbesserung.“

So bekommt das Rote Kreuz zusätzliche Büros und Räume für den ärztlichen Notdienst. „Und vor allem bessere Sanitäranlagen“, so Menke. Allerdings gibt es auch einen Wermutstropfen: „Unser Lehrsaal wird verkleinert.“ Einen Teil davon wird künftig das Büro für bürgerschaftliches Engagement nutzen.

Energetische Modernisierung

Die Stadt investiert in die Runderneuerung des altehrwürdigen Gebäudes insgesamt 1,4 Millionen Euro. Davon stammen allerdings 850000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm zur Förderung der energetischen Modernisierung. Mit dem Ende der Bauarbeiten rechnet Bürgermeister Horn für September 2012.

In dem 1903 eingeweihten Gebäude war lange Zeit die Kelkheimer Schule untergebracht. Seit 1972 nutzt die Musikschule mehrere Räume, das DRK kam später dazu.

Auch interessant

Kommentare