+
Abgehoben: Tänzerinnen der Greenwood School of Irish Dancing.

Kultur

Karten für  Interkeltisches Folkfestival in Hofheim gewinnen

  • schließen

Dudelsäcke und Tanz gibt es beim Interkeltischen Folkfestival in Hofheim.

Für drei Tage ist Hofheim jedes Jahr die heimliche Hauptstadt der Kelten. Von Bühnen in der Stadt schallen Dudelsäckklänge und in der Fußgängerzone tanzt man irisch. „Wir wollen über gesellschaftliche Fassaden hinweggehen und gemeinsam Neues entdecken“, sagt Thomas Zöller, der als künstlerischer Leiter des Interkeltischen Folkfestivals für die Auswahl der Künstler verantwortlich ist.

Das Festival findet vom 15. bis 17. August in Hofheim statt. An allen drei Tagen spielen Bands an verschiedenen Spielorten in der Kreisstadt. Es gibt Dudelsack-Schnupperkurse und offene Musiksessions.

Eröffnet wird das Festival am Donnerstag von der Band Reveal. Die Musik des Trios sei ein lautmalerisches Mosaik, wirbt die Festivalleitung. Teil des Trios ist Thomas Zöller selbst. Neben Aeham Ahmad am Klavier und dem Tablaspieler Herdeep Deerhe spielt Zöller den Dudelsack. Alle drei sind Grenzgänger – musikalisch, aber auch abseits der Bühne: Zöller hat schottische Musik an der Royal Scottish Academy of Music and Drama sowie am National Piping Centre in Glasgow studiert. Sein staatenloser Bandkollege Aeham Ahmad floh aus Syrien nach Deutschland. Der dritte im Bunde, Hardeep Deehre, wurde in eine von Indien nach Schottland emigrierte Familie geboren. Schon als Kind spielte er das indische Trommelinstrument Tabla. Inzwischen führte ihn seine Arbeit als Musiker rund um den Globus. Gemeinsam wollen die Musiker die Zuhörer auf eine „musikalische Entdeckungsreise der besonderen Art“ mitnehmen.

Das Interkeltische Folkfestival ist seit 2007 fester Bestandteil des Hofheimer Kreisstadtsommers. Interkeltisch heißt es, weil keltische Kulturen in Schottland, Irland, in der Bretagne und in Nordspanien beheimatet waren.

Verlosung

Die FR verlost 5 mal 2 Karten für das Eröffnungskonzert des 13. Interkeltischen Folkfestival in Hofheim am Taunus. Das Konzert der Band Reveal findet am 15. August, um 20 Uhr, in der Kirche St. Peter & Paul statt.

Wer gewinnen möchte , registriert sich bis 9. August, 10 Uhr, unter https://fr.de/gewinnspiel mit dem Losungswort „Kelten“. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Nur die Gewinner werden informiert.

Weitere Informationen finden Sie online unter https://interkeltisches-folkfestival.de

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare