1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Main-Taunus-Kreis
  4. Hofheim

Eine ziemlich nutzlose Planung

Erstellt:

Kommentare

Stadt zahlt 177 000 Euro / Aber Kita-Aufstockung nicht möglich

Hofheim - Es gebe keine Alternative zur Aufstockung der Kindertagesstätte in Lorsbach, um zusätzliche Plätze zu schaffen, erklärte die von der Stadt beauftragte Architektin im August 2018 im Ortsbeirat. Etwas mehr als zwei Jahre später, im September 2020, war der Plan vom Tisch - groß war die Aufregung im Ort, denn die zusätzlichen Kindergartenplätze werden dringend gebraucht. Keine größeren Reaktionen hat es bisher auf die Auskunft des Magistrats gegeben, dass die Planungen für die Aufstockung 177 000 Euro gekostet haben. Wie aus der Antwort des Magistrats auf eine Anfrage der Linken hervorgeht, hat alleine das beauftragte Architekturbüro 65 000 Euro bekommen. Weitere 45 000 Euro kostet die Planung der Haustechnik, allerdings ohne die Elektrik, denn für diese wurden weitere 26 000 Euro überwiesen. Dazu kamen 29 000 Euro für die Statik. Der Magistrat weist ergänzend darauf hin, dass ein Teil der Planungsarbeiten auch für die jetzt gewählte Variante zur Schaffung weiterer Kita-Plätze verwendet werden könne; demnach wurde das Geld nicht vollständig vergeblich verausgabt.

Zu Überraschung der Lorsbacher hatte die Verwaltungsspitze die Aufstockung mit der Begründung abgesagt, die Statik des bestehenden Gebäudes reiche dafür nicht aus. Die Linken hatten sich damals beschwert, dass die Statik nicht gleich zu Beginn der Planungsarbeiten geprüft worden war. Die Lorsbacher Eltern trieb freilich mehr die Sorge um, es gebe nicht ausreichend Kindergartenplätze.

Inzwischen wird eine andere Lösung realisiert. Ein Teil des benachbarten Gemeindezentrums wird einbezogen, unterschiedliche Einrichtungen dort haben die Räume getauscht oder gewechselt. Die Räume werden nach und nach verfügbar gemacht, bislang wurden 75 000 Euro ausgegeben. Zusätzlich soll eine Waldgruppe entstehen, und auf dem Gelände des Nahkauf-Marktes ist eine weitere Einrichtung geplant. bt

Auch interessant

Kommentare