- 0 Kommentare
- Weitere
Hofheim
Betreuung neu geregelt
- vonFabian Bökerschließen
In Marxheim und Lorsbach übernimmt ab dem kommenden Schuljahr der Kreis die Betreuung. Außerdem wird es dafür neue Räume geben.
Der Main-Taunus-Kreis übernimmt zum kommenden Schuljahr die Betreuung an zwei Hofheimer Grundschulen. Wie Landrat Michael Cyriax und Bürgermeister Christian Vogt (beide CDU) mitteilen, „kommen damit Bildung, Betreuung und Erziehung an der Marxheimer und der Lorsbacher Schule auch organisatorisch unter ein Dach“. Ab August werden rund 180 Kinder vom Kreis betreut. Zudem sollen beide Schulen um Betreuungsräume erweitert werden.
„Mit der Übernahme können wir Synergieeffekte nutzen, Unterricht und Betreuung stärker verzahnen und Qualität zum Wohl der Kinder sichern“, fasst Cyriax das Vorhaben zusammen.
Das Investitionsprogramm des Kreises sieht vor, dass an der Marxheimer Schule bis 2024 zusätzliche Räume für die Betreuung geschaffen werden; dafür sind 6,5 Millionen Euro eingeplant. Auch die Lorsbacher Schule müsse erweitert werden, so Cyriax. Gespräche mit der Stadt liefen, der Kostenrahmen stehe aber noch nicht fest.
Die Betreuung an der Marxheimer Schule ist bisher von einem Elternverein organisiert, die an der Lorsbacher Schule von der evangelischen Kirche. Die Ferienbetreuung soll weiterhin in Zusammenarbeit mit der Stadt Hofheim laufen.
Der Wechsel in Hofheim ist ein weiterer Baustein in dem Vorhaben, die Betreuungen an den Schulen als Kreis zu übernehmen. Derzeit geschieht das an 14 Grundschulen. Bald sollen es 19 sein.