+
Wahlplakate zur Europawahl.

Hanau

Warum soll ich wählen?

  • schließen

Drei Jugendliche von der Hola gewinnen Reden-Wettbewerb der Europa-Union.

Ganz aktuell war das diesjährige Thema des Reden-Wettbewerbs des Hanauer Kreisverband der überparteilichen Europa Union: „Warum soll ich zur Europawahl am 25. Mai gehen?“

Aufgerufen waren alle Schulen, beteiligt haben sich 36 Jugendliche von der Hohen Landesschule in Hanau. Die Frankfurter Rundschau dokumentiert Auszüge aus den Reden der drei Jugendlichen, die die ersten Plätze belegten: Aliena Lietz (1. Platz), Isabel Weerth (2. Platz) und Yannick Markhof (3. Platz). Betreut wurden sie von den Lehrern André Griemert und Stefan Prochnow. Die Jury zur Auswahl der besten Reden bestand aus Nurhan Agit und Torben Zahradnicky von der Europa-Union. Als Gewinne verliehen sie Buchgutscheine und Urkunden.

Gehalten haben die jungen Leute ihre Reden zu Beginn der Woche während der Preisverleihung in der Hohen Landesschule. Dort sprachen auf Einladung der Europa-Union auch Amir Mirza von der Ahmadiyya Muslim Gemeinde in Hanau und die CDU-Europakandidatin Srita Heide aus Hanau zu den Schülerinnen und Schülern über Integration und Bildung in Europa.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare