- 0 Kommentare
- Weitere
Hanau
Der Zoll bildet künftig Mitarbeiter in Hanau Wolfgang aus
- vonPetra Zeichnerschließen
Auf dem Housing Areal soll ein neues Aus- und Fortbildungszentrum des Bundeszolls entstehen
In der Housing Area – einstige Unterkunft für US-Soldatinnen und Soldaten und ihre Familien – im Hanauer Stadtteil Wolfgang soll ein Aus- und Fortbildungszentrum der Bundeszollverwaltung entstehen. Laut einer Mitteilung der Generalzolldirektion in Bonn werden rund 70 Beschäftigte dort arbeiten und etwa 275 Anwärterinnen und Anwärter jährlich fortgebildet. Zu den Kosten gab es ebensowenig Angaben wie zum Zeitpunkt der Fertigstellung. Allerdings soll die Housing Area „entsprechend dem Bedarf des Zolls umgebaut“ werden.
„Das ist eine gute Nachricht für Hanau“, sagt Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD). Er hofft, dass mit dieser Entscheidung des Bundesfinanzministeriums, dem die Zollverwaltung untersteht, auch die Pläne der Stadt Auftrieb erhalten, dort bezahlbare Wohnungen einzurichten. Dafür will die Stadt einen Teil der Fläche von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben kaufen, nämlich jenen, der derzeit als kommunale Flüchtlingsunterkunft genutzt wird.
Die Gespräche darüber waren laut Stadt ins Stocken geraten, weil der Bund das Gelände auf Eigenbedarf prüfte. Jetzt sei dieser Vorbehalt aufgehoben, und der Dialog könne fortgesetzt werden, sagte OB Kaminsky. pz