1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Main-Kinzig-Kreis

Doppeltes Jubiläum

Kommentare

Bad Orb Opernakademie und Förderverein

Einen Einblick in die 25-jährige Geschichte der Bad Orber Opernakademie vermittelt aktuell eine Ausstellung im Main-Kinzig-Forum Gelnhausen. Die Einrichtung, die seit 1987 den Sängernachwuchs fördert, wird seit 1990 von Kammersänger Carlos Krause geleitet.

Nach Ausschreibungen an allen deutschsprachigen Musikhochschulen werden jährlich aus bis zu 50 Bewerbern die talentiertesten ausgewählt und erhalten die Gelegenheit, unterstützt von einem professionellen Team, eine bekannte Oper zu erarbeiten. Vielen Darstellern wurde so der Sprung auf deutsche und internationale Bühnen ermöglicht. „Die Opernakademie hat sich mit ihren Aufführungen einen Namen weit über die Grenzen der Region hinaus gemacht“, berichtet Professorin Karin Metzler-Müller, Vorsitzende des Vereins der Freunde der Opernakademie. Aufgeführt wurden unter anderem Carmen, Der Freischütz, Fidelio oder die Zauberflöte. Aktuell laufen die Proben für die Rossini-Oper „Der Barbier von Sevilla“, die am 12. und 14. August in der Konzerthalle aufgeführt wird.

Weiteres Jubiläum ist das zehnjährige Bestehen des Fördervereins, dessen mehr als 300 Mitglieder das wirtschaftliche Überleben der bundesweit einmaligen Einrichtung sichern. Akademie und Verein werden in einem Festakt am Samstag, 23. Juli, 19 Uhr im Barbarossa-Saal des Main-Kinzig-Forums gewürdigt. ( jan)

Info: www.opernakademie.com

Auch interessant

Kommentare

Teilen