Ressortarchiv: Main-Kinzig-Kreis

Ringen um Indizien

Totschlag Prozess Hanau

Ringen um Indizien

Wegen Totschlags ist ein 42-jährigen Angolaner vor dem Hanauer Landgericht angeklagt. Er soll aus Eifersucht seine Ehefrau mit einem T-Shirt erdrosselt haben. Eine Zeugin beschreibt ihn als …
Ringen um Indizien

Jugend-Kurzfilmfestival „Jung & Abgedreht“

Super Mario auf Hanaus Straßen

Beim 1. Jugend-Kurzfilmfestival „Jung & Abgedreht“ werden 20 Beiträge zu sehen sein. Am 11. November werden die Kurzfilme im Kinopolis gezeigt. Die Jugendlichen sollen eine große Bühne bekommen.
Super Mario auf Hanaus Straßen
54 Millionen Euro vom Land

Haushalt Hanau

54 Millionen Euro vom Land

Hanau bekommt 54 Millionen Euro aus dem Entschuldungsfonds des Landes Hessen. Das berichtete Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) am Sonntag beim Jahresempfang und verband damit die Hoffnung, den …
54 Millionen Euro vom Land
Turngemeinde gespalten

TGH

Turngemeinde gespalten

Die Professionalisierung in einigen Sparten der TGH ist heftig umstritten. Seit einiger Zeit kursieren Gerüchte und Verdächtigungen.
Turngemeinde gespalten
Bürgermeister eröffnet Coleman-Center

Neues Einkaufszentrum

Bürgermeister eröffnet Coleman-Center

Am Coleman-Park öffnet ein neues Einkaufszentrum. Nicht alle sind über den Bau glücklich, vor allem Einzelhändler klagen.
Bürgermeister eröffnet Coleman-Center
Ehrenpräsident fordert Abwahl des Vorstands

Turngemeinde

Ehrenpräsident fordert Abwahl des Vorstands

Die Turngemeinde Hanau lebt über ihre Verhältnisse, klagt deren Ehrenpräsident. Er macht den Vorstand verantwortlich und fordert Konsequenzen.
Ehrenpräsident fordert Abwahl des Vorstands
Landschaftsschutz auf der Kippe

Mainwiesen Hanau Love Family Park

Landschaftsschutz auf der Kippe

Der Status der Hanauer Mainwiesen könnte zugunsten des Techno-Festivals "Love Family Park" geändert werden. Spezialisten haben die Auswirkungen von 20.000 tanzenden Menschen auf den Boden untersucht.
Landschaftsschutz auf der Kippe
Mann von Zug überrollt

Bahnhof Maintal-West

Mann von Zug überrollt

Am Mittwochmorgen versucht ein 26-Jähriger im Bahnhof Maintal-West, über die Gleise von einem Bahnsteig zum anderen zu kommen. Er sieht den heranrollenden Intercity 2256 nicht.
Mann von Zug überrollt
Dringend gesucht: Zufluchtsorte

Asyl

Dringend gesucht: Zufluchtsorte

Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Hanau und in den Main-Kinzig-Kreis, die Kommunen finden aber nicht genug Heime. Als letzte - nicht bevorzugte - Lösung bleiben Container-Stapel.
Dringend gesucht: Zufluchtsorte
"Die Würde bewahren"

Demenzkranke im Main-Kinzig-Kreis

"Die Würde bewahren"

Demenzkranke nicht abschreiben, sondern ihnen helfen, trotz der Erkankung noch nützlich zu sein: Bärbel Gregor über die Lehren aus dem Kongress der Alzheimer-Gesellschaft
"Die Würde bewahren"
Amüsant und ein bißchen eklig

Trickfilmkünstlerin Runa Rosina Menges

Amüsant und ein bißchen eklig

Keine Angst vor Tabuthemen: Die Hanauer Künstlerin Runa Rosina Menges verarbeitet in ihren Animationsfilmen auch Dinge, vor denen andere zurückschrecken
Amüsant und ein bißchen eklig
Fußball für flinke Finger

Tipp-Kick-Turnier Erlensee

Fußball für flinke Finger

Stefan Heinze aus Erlensee gehört zu den Könnern der deutschen Tipp-Kick-Szene und hat in seiner Heimat ein bedeutendes Turnier auf die Beine gestellt. Am Wochenende kamen 120 Top-Spieler aus ganz …
Fußball für flinke Finger

Tipp-Kick

Das zweitägige Turnier mit rund 120 Teilnehmern wurde am vergangenen Wochenende zum dritten Mal in der Fallbachhalle in Erlensee ausgetragen.
Tipp-Kick
"Es wird Einschränkungen geben"

Großkrotzenburg

"Es wird Einschränkungen geben"

Großkrotzenburgs Bürgermeister Friedrich Engel schlägt wegen der Finanzlage der Gemeinde Alarm. Er bittet die Großkrotzenburger in einem Brandbrief um Sparvorschläge.
"Es wird Einschränkungen geben"
Filme als Botschafter

Hanauer Internationale Filmtage

Filme als Botschafter

Die 1. Internationalen Hanauer Filmtage sind auf durchwachsene Resonanz gestoßen. Trotzdem ist der Veranstalter "culture2culture" zufrieden. Jedes Festival brauche eine gewisse Zeit, um sich zu …
Filme als Botschafter
„Wir halten zusammen“

„Wir halten zusammen“

Es ärgert mich, wenn behauptet wird, Maintal sei eine Schlafstadt. Ich habe mich noch nie gelangweilt. Es gibt so viele Vereine und Veranstaltungen, dass ich oft gar nicht weiß, wo ich hingehen soll. …
„Wir halten zusammen“
Im Brennpunkt

Im Brennpunkt

Katrin Degel leitet das Juz in der Waldsiedlung
Im Brennpunkt
Vertrauen in Behörde erschüttert

Fluglärm in Main-Kinzig

Vertrauen in Behörde erschüttert

Wenig Hoffnung auf Besserung in Punkto Fluglärm: Der Kreis glaubt nicht mehr, dass es über dem Kinzigtal bald leiser wird. Das Vertrauen in die Flugsicherung ist verspielt.
Vertrauen in Behörde erschüttert

Main-Kinzig

Azubis verabschiedet

Frisch ausgebildet und bereit für Arbeit: 66 neue Altenpfleger strömen auf den Markt.
Azubis verabschiedet

Grimms Grimmig

Schaurige Romantik

Kultur total: Am Wochenende laden gleich mehrere Veranstaltungen im Zeichen der Romantik ein - von schaurigen Märchen der Gebrüder Grimm bis hin zu weitgehend unbekannten Volksweisen.
Schaurige Romantik

Hammerstraße

Neues Pflaster

Die Bauarbeiten in der Hammerstraße sind beendet. Mit einem Straßenfest während des verkaufsoffenen Sonntags am 4. November soll die neu gestaltete Fußgängerzone eingeweiht werden.
Neues Pflaster
Turbulenzen in der TGH

Hanauer Sportverein

Turbulenzen in der TGH

Es rumort kräftig im Verein: Nach dem ehemaligen Vereinsgeschäftsführer wirft auch der erfolgreiche Ju-Jutsu-Kämpfer Kevin Chrichton hin. Der Vorstand fordert Sparsamkeit - während die …
Turbulenzen in der TGH
„Für Händler ist’s schwierig“

„Für Händler ist’s schwierig“

Ich bin in Maintal tief verwurzelt und fühle mich deshalb wohl hier. Seit drei Generationen lebt meine Familie in unserem Haus in Bischofsheim, ich bin hier zur Welt gekommen. Mit meiner Frau habe …
„Für Händler ist’s schwierig“

Die obstwiesen

Die dichtesten und wertvollsten Bestände Hessens erstrecken sich auf rund 350 Hektar rund um Maintal – genauer gesagt am Berger Hang über Bischofsheim. Bereits Ende des 18. Jahrhunderts wurde in …
Die obstwiesen

Die Ursprünge

Zwar ist die Stadt Maintal ein Kunstgebilde, doch ihre Teile sind altehrwürdig. So wurden in der Nähe des Schwimmbads Zeugnisse aus der frühen Jungsteinzeit gefunden. Hochstadt verfügt über eine in …
Die Ursprünge