1. Startseite
  2. Rhein-Main

Landratswahl im Juni

Erstellt:

Kommentare

Kreistag entscheidet über Termin

Main-Taunus - Im kommenden Jahr ist turnusgemäß Landratswahl im Main-Taunus-Kreis, im zweiten Quartal hat sie stattzufinden. Nun hat der Kreis einen Vorschlag gemacht, wann die Bürger an die Urnen gerufen werden sollen: Am Sonntag, 4. Juni, könnte Wahl-Tag sein. Eine mögliche Stichwahl würde am Sonntag, 18. Juni, stattfinden. Der 4. Juni ist im kommenden Jahr der Sonntag nach dem Pfingstfest. In der Woche drauf folgt mit Fronleichnam ein weiterer christlicher Feiertag, der die Option auf ein „langes Wochenende“ bietet. Die Entscheidung über die Terminierung trifft der Kreistag in seiner Sitzung am 26. September.

Erwartet wird, dass sich Landrat Michael Cyriax (52), seit 2011 im Amt, 2023 zur Wiederwahl stellen wird. Die CDU wird ihn wohl beim Parteitag am 15. Oktober ein drittes Mal nominieren. Die Linke hat mit ihrem Vorsitzenden Thomas Völker als einzige Partei bereits einen Kandidaten benannt. babs

Auch interessant

Kommentare