Gastbeitrag

Land der 6,2 Millionen Mutmacher

Von Bettina Stark-Watzinger, Bundestagsabgeordnete und designierte Vorsitzende der FDP Hessen.

Mein Hessen ist ein Land des Wachsens. Eine etwas überstrapazierte Losung spricht von Hessen als dem Land, an dem kein Weg vorbeiführt. Dieser Spruch einer Imagekampagne ist für viele Menschen zu einer Lebensrealität geworden. Denn Hessen wächst beständig, weil es attraktiv ist. Als Unternehmensstandort und als Lebensmittelpunkt. Als Ort zum Leben, Arbeiten, Studieren, Ideen-Verwirklichen und Sich-Niederlassen. Für mich immer wieder ein wunderbarer Ort, um heimzukommen.

Aus dem Land, das vor 75 Jahren von den Alliierten als „Groß-Hessen“ gegründet wurde und das es in diesen Grenzen so vorher noch nicht gegeben hatte, ist eine der dynamischsten Regionen Europas erwachsen. Hält die positive Entwicklung weiter an, wird das Wachstum für Hessen zu einer der zentralen Herausforderungen der Zukunft. Denn während der Raum in den Ballungszentren wie Frankfurt, Darmstadt und Kassel immer knapper werden wird, drohen einige ländliche Regionen des Landes zunehmend zu vereinsamen. Wir haben jedoch die Chance, an dieser Aufgabe zu wachsen, wenn wir ausgetretene Pfade verlassen und anfangen, Themen wie Stadtentwicklung und Arbeitswelt konsequent neu zu denken.

Die Corona-Pandemie stellt auch Hessen vor Herausforderungen, die ohne Übertreibung als historisch bezeichnet werden müssen. Gerade in einer solchen Situation kommt es darauf an, mutig in die Zukunft zu blicken und auf die Stärken unseres Bundeslands zu vertrauen.

Mir geht es dabei nicht nur um die Kennzahlen der Wirtschaftsstatistik oder die Auflistung prominenter, hier ansässiger Unternehmen. Was mich zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt, sind die fleißigen und ambitionierten Menschen, die mein Hessen zu diesem lebenswerten Ort machen: 6,2 Millionen Mutmacherinnen und Mutmacher– bereit, die Weichen für die Zukunft eines Landes zu stellen, an dem auch künftig kein Weg vorbeiführen wird. Dafür benötigen wir eine Bildungspolitik, die alle erreicht, eine Anbindung aller Regionen an das zentrale Nervensystem der digitalen Welt, eine technologieoffene Entwicklung neuer Energieträger und endlich eine Entlastung der hart arbeitenden Bürgerinnen und Bürger. Vertrauen wir auf sie!

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare