Gastbeitrag

Arbeitsplätze gesichert, Klimaziele erreicht

Von Michael Rudolph, Bezirksvorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Hessen-Thüringen.

Mit deiner Gründung wurde auch der Grundstein deiner Verfassung gelegt. Das Recht auf Arbeit, das sich daraus ableitet, verpflichtet dich zu einer Politik der Vollbeschäftigung.

Manch einer findet, Vollbeschäftigung sei nicht mehr en vogue. Doch die Pflicht, für Beschäftigungssicherung und gute Arbeitsbedingungen zu sorgen, ist in Zeiten von knapper werdenden Ressourcen, globalisierten Lieferketten und einer digitalen Arbeitswelt kein verstaubtes Artefakt.

Hessen, welchen Weg wirst du einschlagen? Wirst du die Transformation der Industrie meistern? Wirst du Arbeit an und mit Menschen, für die heute trotz Corona nur ein müder Beifall übrig ist, finanziell aufwerten? Wirst du für mehr Tarifbindung sorgen und gute Arbeit ermöglichen?

Falls ja, wird sich zu deinem 100. Jubiläum gezeigt haben, dass industrielles Wirtschaften eine Zukunft hat und nach wie vor Kern der Wertschöpfung ist. Die Klimaziele werden erreicht und Arbeitsplätze gesichert sein, da die Industrie ressourcenschonend produziert und der Verkehr CO2-neutral rollt.

Du wirst aus der Pandemie gelernt haben, wie wichtig lokale Wertschöpfungsketten für Arbeitsplätze und Versorgungssicherheit sind. Outsourcing findest du weder wirtschaftlich sinnvoll noch sozial oder ökologisch nachhaltig.

Menschen werden ungläubig schauen, wenn sie hören, dass für Erziehung von Kindern einmal weniger gezahlt wurde als für die Montage von Autos. Frauen und Männer verdienen gleich viel. Du wirst dafür gesorgt haben, dass Arbeitsplätze in Kitas, der Pflege und den sozialen Diensten heiß begehrt sind.

Menschen arbeiten kürzer und verdienen trotzdem mehr. Für die Beschäftigten werden Löhne und Arbeitszeiten zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden ausgehandelt. Das Umdenken begann heute, als du die Zahlung von Tariflöhnen zur Voraussetzung für das Erhalten öffentlicher Aufträge machtest. Viele Großkonzerne nahmen dich zum Vorbild, und die Tarifbindung schnellte in die Höhe. Das wäre doch schön.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare