1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Kreis Offenbach

Zur Probe an die Hochschule

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Claudia Isabel Rittel

Kommentare

Die Heinrich-Mann-Schule kooperiert mit der Technischen Hochschule Mittelhessen und will diese Zusammenarbeit intensivieren. Es geht um die Berufsorientierung.

Die Heinrich-Mann-Schule und die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) in Friedberg wollen ihre Zusammenarbeit intensivieren. Das teilte die THM gestern mit. Demnach arbeiten die kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und die THM schon seit vielen Jahren zusammen. Doch nun gebe es erstmals einen Kooperationsvertrag zwischen den beiden Bildungseinrichtungen.

„Durch den Austausch von theoretischem und praktischem Fachwissen aus Didaktik, Lehre und Forschung sowie die gegenseitige Unterstützung in Ausbildung und Praxis soll die Qualität der Angebote an Schülerinnen, Schüler und Studierende verbessert werden“, heißt es in der Präambel.

„Uns ist es sehr wichtig, dass der Übergang von der Schule zur Hochschule gelingt. Deshalb versuchen wir, mit den Schulen noch stärker ins Gespräch zu kommen“, so THM-Vizepräsidentin Katja Specht.

Ein besonderes Anliegen sei ihr, Interesse für die ingenieurwissenschaftlichen Fächer zu wecken: „Das sind Qualifikationen, die wir für die Zukunft brauchen.“ Konkret zusammenarbeiten wollen Schule und Hochschule laut Mitteilung in naturwissenschaftlich-technischen Fächern zum Beispiel bei Projektwochen für verschiedene Altersstufen oder Schülerpraktika an der THM. Die Hochschule werde auch an Ma-nahmen zur Berufs- und Studienorientierung beteiligen.

Laut Schuldirektor Hans Peter Löw kann die Schule ihren Schülern nur gemeinsam mit Partnern eine Berufsorientierung geben. Deshalb sei die Zusammenarbeit hochwillkommen. Sein Stellvertreter Rolf Adolf Claas ergänzt zudem, dass es wichtig sei, den Schülern den Zusammenhang von theoretischem Wissen und dessen Anwendbarkeit aufzuzeigen. Dafür sei eine Hochschule für angewandte Wissenschaften besser geeignet als eine Universität. cir

Auch interessant

Kommentare